Biontech-Gründerin Türeci übernimmt Professur an Mainzer Universität

AFP
AFP

Deutschland,

Die Biontech-Gründerin Özlem Türeci hat eine Professur für personalisierte Immuntherapie an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität und dem Helmholtz-Institut für Translationale Onkologie in Mainz übernommen.

Özlem Türeci
Özlem Türeci hat mit ihrem Mann den Corona-Impfstoff Biontech entwickelt. - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 54-Jährige Professorin für personalisierte Immuntherapie an Universitätsmedizin .

Die 54-Jährige solle «die Entwicklung innovativer Immuntherapiekonzepte und deren präklinische Erforschung vorantreiben», teilte das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) am Dienstag in Heidelberg mit. Ihre Ernennungsurkunde wurde Türeci demnach am Montag überreicht.

Sie wolle dazu beitragen, das Immunsystem des Patienten «mit personalisierten Ansätzen zu einer starken Waffe gegen den Krebs zu machen», erklärte Türeci. «Ihre Expertise in der Entwicklung innovativer Krebsimmuntherapien sucht weltweit ihresgleichen», teilte der DKFZ-Vorstandsvorsitzende Michael Baumann mit. Universitätspräsident Georg Krausch erklärte, Türeci sei eine «exzellente Wissenschaftlerin für das Team der Johannes-Gutenberg-Universität» in Mainz.

Türeci hatte sich 2002 an der Universitätsmedizin Mainz habilitiert. Anschliessend wurde sie Arbeitsgruppenleiterin in einem immunologischen Sonderforschungsbereich. An der Mainzer Universitätsmedizin war sie seit ihrer Habilitation als Privatdozentin im Bereich der Krebsimmuntherapie tätig.

2009 war Türeci an der Gründung des Pharmaunternehmens Biontech beteiligt, dessen medizinische Vorständin sie ist. Sie und ihr Ehemann Ugur Sahin wurden für die Entwicklung des Corona-Impfstoffs von Biontech zuletzt mit der Ehrendoktorwürde der Universität Köln sowie dem Paul-Ehrlich-Preis ausgezeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Penis-Video
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht

MEHR IN POLITIK

SP-Parteitag
17 Interaktionen
SP-Parteitag
Viola Amherd
4 Interaktionen
Amherds Nachfolger?
11 Interaktionen
Wahlkampffinale
Österreich neue Regierung
13 Interaktionen
Österreich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3. Liga
Ausschreitungen
SMS Betrug Handy
2 Interaktionen
Schutz ab April
Natascha Ochsenknecht
19 Interaktionen
Beauty-Eingriff
2 Interaktionen
Täter entkommen