Fête des Vignerons lädt Zentralschweizer Regierungen zum feiern ein
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag wurde ein grosser Festumzug des Fête des Vignerons in Vevey VD abgesagt.
- Dies. wegen der schlechten Wetterverhältnisse.
Die Zentralschweiz hatte am Samstag an der Fête des Vignerons ihren Auftritt. Am Kantonstag trafen sich Regierungsdelegationen mit der organisierenden Confrérie des Vignerons, zudem gab es Wein aus der Zentralschweiz. Der grosse Festumzug wurde wegen Regen abgesagt.
Die sechs Zentralschweizer Kantone präsentierten an der Seite des Kantons Tessin mit einem Umzug die kulturelle Vielfalt der Zentralschweiz. Dies teilte die Zentralschweizer Regierungskonferenz (ZRK) am Samstag mit.
Umzug an der Fête des Vignerons
Am Umzug in Vevey VD teilgenommen haben pro Kanton je eine offizielle Viererdelegation mit Parlamentspräsidien, Regierungsmitgliedern und Standesweibelinnen und -weibeln. Zudem liefen ein bis zwei Umzugsgruppen mit. Zahlreiche Zuschauer applaudierten den bei Sonnenschein und warmen Temperaturen vorbeiziehenden 260 Teilnehmenden des Umzugs zu.
Nur wenige Minuten nach dem Umzug setzte ein heftiger Regen ein. Der für den Nachmittag vorgesehene grosse Festumzug wurde wegen des Regens abgesagt.
Den ganzen Tag präsent waren in Vevey die beiden Weinbauvereine Zentralschweiz und «Leutschen». Sie stellten insbesondere die Innovationskraft des Zentralschweizer Weinbaus in den Vordergrund und: den interessierten Zuschauern den Zentralschweizer Wein vorstellten.