IS-Prozess gegen Deutsche startet in Düsseldorf - Kinder nach Syrien mitgenommen

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf beginnt am Freitag (09.30 Uhr) ein Staatsschutzverfahren gegen eine Frau aus Oberhausen, die sich mit ihren drei minderjährigen Kindern in Syrien der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben soll.

IS-Prozess gegen Deutsche startet in Düsseldorf - Kinder nach Syrien mitgenommen
IS-Prozess gegen Deutsche startet in Düsseldorf - Kinder nach Syrien mitgenommen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • S..

Die Bundesanwaltschaft wirft der Deutschen Carla-Josephine S. unter anderem Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor. Ein Sohn der heute 32-Jährigen wurde laut Anklage 2018 bei einem Raketenangriff in Syrien getötet.

S. soll im Jahr 2015 gegen den Willen ihres damaligen Ehemanns mit ihren damals drei, sechs und sieben Jahren alten Kindern nach Syrien gereist sein. Alle Kinder wurden demnach im Sinne der Ideologie der IS-Miliz religiös unterrichtet. Auch wurden sie gezwungen, eine öffentliche Hinrichtung anzusehen. Für den Prozess beraumte der Staatsschutzsenat zunächst elf Verhandlungstage bis zum 24. April an.

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
34 Interaktionen
Hartes Verdikt
Migros
46 Interaktionen
«Labels überfordern»

MEHR IN POLITIK

fechten
26 Interaktionen
Israel-Eklat
35 Interaktionen
Sieben Ministerien
Velovorzugsroute
6 Interaktionen
Zürich
Schwyz
5 Interaktionen
Schwyz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

michael kretschmer
Nach CSU
Tatort Zugzwang
1 Interaktionen
Mörderisches Spiel
Merz
6 Interaktionen
Dialog