Mehr als 500 Syrer verlassen überfülltes Haftlager Al-Hol

AFP
AFP

Syrien,

Aus dem überfüllten Haftlager Al-Hol im Nordosten Syriens sind mehr als 500 Syrer entlassen worden.

Abreise aus dem Lager Al-Hol in Syrien
Abreise aus dem Lager Al-Hol in Syrien - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer noch über 60.000 Menschen in Lager im Nordosten Syriens.

Darunter seien auch mutmassliche Angehörige von Mitgliedern der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), teilten die örtlichen kurdischen Behörden am Montag mit. Ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP beobachtete die Abreise dutzender Frauen, die ihre Habseligkeiten zu Lastwagen schleppten.

Das Al-Hol-Lager beherbergt mehr als 60.000 Menschen, darunter 24.300 Syrer, die entweder gefangen genommen oder durch den anhaltenden Konflikt in der Region vertrieben wurden. Iraker machen den Grossteil der Ausländer in Al-Hol aus. Schwindende Ressourcen erschwerten der kurdischen Verwaltung zuletzt den Betrieb des Lagers.

Viele der Insassen leben nach Angaben von Hilfsorganisationen unter verheerenden Bedingungen, unter anderem herrscht Wassermangel. Die Corona-Pandemie erschwerte die Situation in den vergangenen Monaten zusätzlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Twint
162 Interaktionen
Falsche Sendungen
a
250 Interaktionen
«Rasende Sorgen»

MEHR IN POLITIK

Gedenktafe
3 Interaktionen
Zürich
Bundestagswahl - CDU-Wahlparty
Bundestagswahl
Bessent
50 Interaktionen
Washington
Tino Chrupalla afd
6 Interaktionen
Medienbericht

MEHR AUS SYRIEN

al scharaa
11 Interaktionen
Damaskus
Ahmed al-Scharaa
In Syrien
Chemiewaffen
3 Interaktionen
Nach Assad-Sturz
TU dresden
2 Interaktionen
«Caesar»