Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt am Dienstagabend den spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez zu einem Abendessen im Kanzleramt.
Bundeskanzlerin Merkel
Bundeskanzlerin Merkel - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie Seibert mitteilte, werden sich Merkel und Sánchez auch mit der Vorbereitung des EU-Sondergipfels am kommenden Freitag und Samstag befassen..
Ad

Wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte, wird Merkel mit Sánchez über die Prioritäten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft sprechen. Fokus sei die Bekämpfung der wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie. Im Vorfeld des Treffens sind Pressestatements geplant (Einlass 17.45 Uhr).

Wie Seibert mitteilte, werden sich Merkel und Sánchez auch mit der Vorbereitung des EU-Sondergipfels am kommenden Freitag und Samstag befassen. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union beraten dann über das von der EU-Kommission geplante Milliardenprogramm zur Wiederbelebung der europäischen Wirtschaft infolge der Corona-Krise. Der Kommissionsvorschlag ist unter den Mitgliedstaaten höchst umstritten. Spanien gehörte zwischenzeitlich zu den besonders schwer von der Pandemie betroffenen Ländern und wäre neben Italien einer der Hauptempfängerstaaten der EU-Hilfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelEURegierungschefKanzleramt