Muellers Ermittlungen führen zu einer ersten Verurteilung

DPA
DPA

USA,

Mit dem niederländischen Juristen Alex van der Zwaan ist erstmals eine Person im Zuge der Untersuchungen von US-Sonderermittler Robert Mueller verurteilt worden.

mueller
Robert Mueller - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast elf Monate nach dem Amtsantritt des Sonderermittlers Mueller kommt es zu einer ersten Verurteilung.
  • Ein Anwalt aus Europa muss für 30 Tage ins Gefängnis und 20'000 Dollar Strafe zahlen.

Bundesrichterin Amy Berman Jackson verhängte gegen Alex van der Zwaan eine Strafe von 30 Tagen Haft und 20'000 Dollar. Der Niederländer hatte mit dem ehemaligen Trump-Wahlkampfchef Paul Manafort zusammengearbeitet und dem Vorwurf Muellers zufolge beim FBI bewusst falsche Angaben zu Gesprächen mit dem Trump-Berater Rick Gates gemacht.

Van der Zwaan ist der Schwiegersohn eines russischen Oligarchen und hat als Anwalt in einem Londoner Büro mit Manafort zusammengearbeitet, als dieser für die pro-russische ukrainische Regierung von Viktor Janukowitsch tätig gewesen war. Manafort wurde von Mueller unter anderem wegen Geldwäsche angeklagt. Er bestreitet die Vorwürfe.

Mit George Papadopoulos, Trumps ehemaligem nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn sowie Berater Rick Gates haben sich bereits drei weitere prominente Figuren aus dem Umfeld des US-Präsidenten schuldig bekannt. Damit können ihre Verfahren verkürzt werden. Weitere Urteilssprüche könnten deshalb bald folgen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Swissmilk
Winter

MEHR IN POLITIK

Scholz Wahlen
105 Interaktionen
Schicksalswahl
basel universität
6 Interaktionen
Basel
SP-Parteitag
38 Interaktionen
SP-Parteitag
Viola Amherd
15 Interaktionen
Amherds Nachfolger?

MEHR AUS USA

Sonald Trump von hinten
3 Interaktionen
US-Umfrage
elon musk
17 Interaktionen
Drohende Kündigungen
-
7 Interaktionen
Er ist Millionär
Robert De Niro
1 Interaktionen
Mit 81 Jahren