Netanjahu kündigt grösseren Einsatz gegen Attentäter und Helfer an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel bereitet sich nach Worten von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf einen «breit angelegten Einsatz» gegen palästinensische Attentäter vor.

israel justizreform
Israels Ministerpräsident Netanjahu in der Knesset. - POOL/AFP

Netanjahu sagte dies am Sonntag bei einer wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem als Reaktion auf den tödlichen Anschlag eines Palästinensers in Ost-Jerusalem vom Freitag. «Die passende Antwort auf Terror ist es, mit aller Härte gegen ihn vorzugehen – und unsere Wurzeln in unserem Land weiter zu vertiefen», sagte Netanjahu.

Das israelische Sicherheitskabinett werde sich versammeln, um einen noch breiteren Einsatz gegen Attentäter und ihre Unterstützer in Ost-Jerusalem sowie im Westjordanland vorzubereiten.

Ausserdem solle der Siedlungsausbau verstärkt werden, sagte er. Der rechtsextreme Polizeiminister Itamar Ben-Gvir hatte zuvor eine Militäroffensive im arabisch geprägten Ostteil Jerusalems angekündigt.

Ein 31 Jahre alter Palästinenser aus Ost-Jerusalem war am Freitag nahe des Viertels Ramot mit seinem Auto in eine Menschenmenge gefahren. In Folge wurden zwei Brüder im Alter von sechs und acht Jahren sowie ein 20-Jähriger getötet. Israelische Medien berichteten, der Attentäter sei zuletzt aus der Psychiatrie entlassen worden. Israelische Sicherheitskräfte versiegelten am Samstag das Haus seiner Eltern in Ost-Jerusalem, das später zerstört werden soll.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
594 Interaktionen
donald trump
458 Interaktionen

Mehr in Politik

Zürich
2 Interaktionen
Kosovo
19 Interaktionen
Karin Keller-Sutter
4 Interaktionen