Benjamin Netanjahu ist nun doch noch in New York für seine Rede bei der UN angekommen. Zuvor hatte er die Abreise mehrmals verschoben.
netanjahu
Benjamin Netanjahu wird heute bei der UN eine Rede halten. - keystone

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist vor seiner mit Spannung erwarteten Rede bei der UN-Generaldebatte in New York angekommen. Der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Danny Danon, begrüsste den Regierungschef auf einem Flughafen der US-Ostküstenmetropole, wie er zu einem entsprechenden Video auf der Plattform X schrieb.

Vor dem Hintergrund des Gaza-Kriegs und der militärischen Eskalation mit der schiitischen Hisbollah-Miliz im Libanon haben viele Staaten die Hoffnung, Netanjahu könnte bei seiner Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen am Freitag (etwa 15:30 Uhr) ein Signal der Entspannung senden.

In der Nacht zum Donnerstag hatten eine Reihe von Staaten – darunter die USA, Deutschland und einflussreiche arabische Länder – eine 21-tägige Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah gefordert, um eine diplomatische Lösung des eskalierenden Konflikts zu finden. Zuletzt hatten sich Anzeichen verdichtet, dass Israel einen Einmarsch in den Libanon vorbereiten könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuRegierungschefBotschafterFlughafenHisbollah