Nordkoreanerin für möglichen Gipfel in Stockholm eingetroffen

DPA
DPA

Schweden,

Das nächste Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong Un könnte bald stattfinden. Heute Freitag traf eine nordkoreanische Diplomatin in Stockholm ein.

Donald Trump und Kim Jong Un
Donald Trump (r), US-Präsident, und Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea, begrüssen sich zu Beginn ihres ersten Treffens. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine nordkoreanische Diplomatin ist heute Freitag in Stockholm eingetroffen.
  • Sie könnte dort Vorbereitungen für das nächste Gipfeltreffen vornehmen.

Die Vorbereitungen für ein zweites Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un scheinen voranzukommen. Heute Freitag traf eine hochrangige nordkoreanische Diplomatin in Stockholm ein, wie ein Sprecher des schwedischen Aussenministeriums der Deutschen Presse-Agentur sagte. Es handele sich um Choe Son Hui, die mit einer Reihe internationaler Experten zusammenkommen werde. Ob sich der US-Sondergesandte für Nordkorea, Stephen Biegun, ebenfalls in der schwedischen Hauptstadt befinde, wollte der Ministeriumssprecher weder bestätigen noch dementieren. Washington und Pjöngjang verhandeln seit längerem über das nordkoreanische Atomprogramm.

Zuerst hatte die schwedische Zeitung «Dagens Nyheter» über ein heimliches diplomatisches Treffen zwischen Nordkorea und den USA in Schweden berichtet. Dem Bericht zufolge wollen sich ranghohe Vertreter der beiden Staaten in den nächsten Tagen an einem unbekannten Ort im Raum Stockholm treffen, darunter Choe und Biegun sowie die schwedische Aussenministerin Margot Wallström. Die Zusammenkunft soll über Monate im Geheimen vorbereitet worden sein.

Die 1964 geborene Choe ist Vizeaussenministerin ihres Landes und eine der wenigen Frauen, die in der Machtelite Nordkoreas einen hohen Posten innehat. Sie leitete die nordkoreanische Delegation bei den Vorgesprächen zum ersten Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un. Laut US-Medienberichten kommen Nordkorea und die USA einem zweiten Gipfel näher. Trump und Kim könnten sich im März oder April in Danang in Vietnam treffen, berichtete die «Washington Post».

Kommentare

Weiterlesen

Mike Popmpeo und kim yong chol bei einem Gespräch.
3 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr in Politik

Michael Breu
1 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Kosovo
20 Interaktionen

Mehr aus Schweden