Zweites Treffen von Donald Trump und Kim Jong Un in Vorbereitung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Donald Trump und Kim Jong Un wollen sich erneut für Gespräche treffen. Das berichten zumindest südkoreanische Medien.

Kim Jong Un und Donald Trump.
Kim Jong Un und Donald Trump wollen laut südkoreanischen Medienberichten ein erneutes Treffen in die Wege leiten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump und Kim Jong Un wollen sich erneut treffen.
  • Unterhändler sollen diese Woche die Rahmenbedingungen für das Treffen aushandeln.

In die zuletzt festgefahrenen Atom-Gespräche zwischen den USA und Nordkorea könnte noch in dieser Woche Bewegung kommen. Vertreter beider Seiten planten für Donnerstag oder Freitag ein Treffen in Washington, berichteten südkoreanische Medien am Dienstag.

Dort solle über einen zweiten Gipfel von US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un diskutiert werden. Ein erstes Spitzentreffen hatte es im Juni in Singapur gegeben.

Atomwaffenfreie koreanische Halbinsel

Nach der Zusage, die koreanische Halbinsel atomwaffenfrei zu machen, wurden in weiteren Verhandlungen nach US-Angaben aber kaum Fortschritte erzielt. Die USA halten ihren Sanktionsdruck auf Nordkorea deshalb aufrecht.

Ende der Woche werde voraussichtlich Nordkoreas Unterhändler Kim Yong Chol in die USA kommen, um mit US-Aussenminister Mike Pompeo zu sprechen, hiess es in südkoreanischen Medien. Dabei könnten auch Ort und Zeitpunkt eines zweiten Treffens von Trump und Kim festgelegt werden. Laut dem US-Sender CNN hatte Trump Kim am Wochenende einen Brief überbringen lassen. Details dazu blieben offen.

Keine offizielle Bestätigung

Eine offizielle Bestätigung des Vorbereitungstreffens gab es nicht. Kim hatte jüngst seine Bereitschaft erklärt, Trump «jederzeit» erneut zu treffen. Auch Trump hatte zum Jahresanfang eine zweite Zusammenkunft mit Kim «in nicht zu ferner Zukunft» in Aussicht gestellt.

Vor einer Woche hatte Kim Medien zufolge mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping die Perspektiven eines zweiten Gipfeltreffens erörtert. Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hatte anschliessend berichtet, ein neues Treffen Trump/Kim solle zu einem Ergebnis führen, das von der internationalen Gemeinschaft begrüsst werde.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Kim Jong
Nordkorea – USA
2 Interaktionen
Sie wollen Friedensvertrag unterzeichnen
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN POLITIK

Tino Chrupalla afd
2 Interaktionen
Medienbericht
a
253 Interaktionen
«Menschen wollen das»
basel universität
6 Interaktionen
Basel
SP-Parteitag
43 Interaktionen
SP-Parteitag

MEHR AUS SüDKOREA

Luft-Militärübung
1 Interaktionen
In der Luft
Kia EV4
2 Interaktionen
Elektrofahrzeug
Deepseek Südkorea
3 Interaktionen
Datenschutz-Bedenken
kim sae ron
Netflix-Star