Partei von Indiens Premierminister Modi erzielt bestes Wahlergebnis aller Zeiten
Bei der Parlamentswahl in Indien hat die hindu-nationalistische Partei von Premierminister Narendra Modi ihr bestes Ergebnis aller Zeiten erzielt.
Das Wichtigste in Kürze
- BJP gewinnt 303 Parlamentssitze - Oppositionelle Kongress-Partei nur 52.
Die Bharatiya Janata Party (BJP) gewann 303 Mandate und baute damit ihre Mehrheit im 543 Sitze zählenden Parlament noch aus, wie die Wahlkommission am Freitag mitteilte.
Die oppositionelle Kongress-Partei, die jahrzehntelang die Geschicke des Landes bestimmt hatte, gewann lediglich 52 Sitze. In 13 Bundesstaaten und fünf Unionsterritorien konnte sie gar keinen Sitz gewinnen. Die Kongress-Partei erlitt damit ein ähnliches Debakel wie vor fünf Jahren, als sie mit 44 Sitzen ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren hatte.
Wahlsieger Modi traf sich am Freitag mit Verbündeten und ehemaligen Mentoren, um den Kurs für seine zweite Amtszeit festzustecken. Zu den grossen Herausforderungen gehören die Ankurbelung des Wirtschaftswachstums und die Verringerung der Arbeitslosigkeit sowie Hilfen für die Landwirtschaft, von der 70 Prozent aller Haushalte abhängen.
Die Wahlen in der grössten Demokratie der Welt hatten sich über mehrere Wochen erstreckt. Am Sonntag war die Mammutwahl nach knapp sechs Wochen zu Ende gegangen.