Paul McCartney wird von Ministerin Claudia Roth gelobt
Kulturstaatsministerin Claudia Roth lobt Ex-Beatles-Artist Paul McCartney in den höchsten Tönen: Er sei «einer der genialsten Songwriter aller Zeiten».
Das Wichtigste in Kürze
- Für Claudia Roth ist Paul McCartney «einer der genialsten Songwriter aller Zeiten».
- Die Kulturstaatsministerin ist «mit den Beatles aufgewachsen».
Beatles-Star Paul McCartney habe sie «schon mein gesamtes Leben lang» begleitet. Das sagte die 67-jährige Grünen-Politikerin Claudia Roth der Nachrichtenagentur AFP anlässlich des 80. Geburtstags des Briten am Samstag. «Mit den Beatles bin ich aufgewachsen, die lagen bereits bei meinen Eltern auf dem Plattenteller.»
Eines der ersten Alben, die sie sich selbst gekauft habe, sei «Abbey Road» gewesen. Dies sagte die ehemalige Managerin der Rockband Ton, Steine, Scherben. «Die Beatles gehören für mich zu den wichtigsten Bands überhaupt.» Die Fab Four hätten «die muffige Nachkriegsgesellschaft durchgelüftet und für frischen Wind und eine grosse Entkrampfung gesorgt».
«Die Musik von John, Paul, George und Ringo steht für Freiheit, Unabhängigkeit und den Aufbruch in neue Zeit», so Roth. Nach dem Ende der Beatles habe Paul McCartney diesen Geist weitergetragen.