Scholz bricht zu Besuchen in Norwegen und Schweden auf

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bricht am Montag zu einer zweitägigen Reise in die skandinavischen Königreiche Norwegen und Schweden auf.

Ölplattform in Norwegen
Ölplattform in Norwegen - BITMAP/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Norwegen ist einer der wichtigsten Lieferanten für Erdgas nach Deutschland..

In Norwegens Hauptstadt Oslo will der Kanzler am Montag am Treffen der Nordischen Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten teilnehmen und bilaterale Gespräche mit Regierungschef Jonas Gahr Störe führen (Pressekonferenzen um 17.15 Uhr und 19.00 Uhr). Thematisch soll es unter anderem um die Sicherheit Nordeuropas nach dem russischen Überfall auf die Ukraine und um Energiefragen gehen.

Norwegen ist einer der wichtigsten Lieferanten für Erdgas nach Deutschland. Die Bundesregierung will das Energiegeschäft ausbauen, um rascher von russischem Gas unabhängig zu werden. Nach seinem Besuch in Oslo reist Scholz in Schwedens Hauptstadt Stockholm weiter, wo er am Dienstag mit Ministerpräsidentin Magdalena Andersson zusammenkommt. Hier soll es unter anderem um Schwedens Wunsch nach einem Beitritt zur Nato gehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Winterthur
12 Interaktionen
Winterthur
SC Freiburg
SC Freiburg

MEHR IN POLITIK

Macron
13 Interaktionen
Waffenruhe
Donald Trump Diktator
57 Interaktionen
Tut, was er will
Cyberangriffe
271 Interaktionen
Bund attackiert
powell
8 Interaktionen
Zollkrieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Manchester United
1 Interaktionen
Eintracht raus
Granit Xhaka
3 Interaktionen
Bayern-Jagd
Felix Magath
1 Interaktionen
Club-Legende
Promibacken Luca Christina Hänni
2 Interaktionen
Im Osterspezial