Chinas Präsident Xi Jinping hat Ueli Maurer zum Staatsbesuch empfangen. Mit dabei: Ski-Star Wendy Holdener.
Ueli Maurer, Xi Jinping
Xi Jinping und Ueli Maurer bei der Empfangszeremonie. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ueli Maurer befindet sich auf Staatsbesuch in China.
  • Die Schweizer Delegation hat eine Absichtserklärung zu neuen Seidenstrasse unterzeichnet.
  • Auch Ski-Star Wendy Holdener nahm am Staatsbankett teil.
Ad

Bundespräsident Ueli Maurer ist am Montag in Peking vom chinesischen Präsidenten Xi Jinping zu einem Staatsbesuch empfangen worden. Dabei unterzeichneten die beiden Staaten eine Absichtserklärung zur «Neuen Seidenstrasse».

Im Zusammenhang mit dem chinesischen Grossprojekt unterzeichneten die beiden Länder im Beisein der Staatschefs eine «auf Finanz und Wirtschaft fokussierte» Absichtserklärung. Damit wollten die beiden Staaten ihre Zusammenarbeit in den Ländern entlang der Route ausbauen, bei Handel, Investitionen und Projektfinanzierungen.

Wendy Holdener ebenfalls am Staatsbankett

Teil der Schweizer Delegation war zudem Ski-Star Wendy Holdener. Sie nahm auf Einladung von Ueli Maurer am Staatsbanket mit Xi Jinping teil. Dass es dazu kam, ist dem Zufall zu verdanken.

Schweiz China Maurer Holdener
Ueli Maurer unterhält sich in China mit Ski-Star Wendy Holdener. - Twitter/@EFD_DFF

Maurer und Holdener trafen sich gemäss Maurers Kommunikationschef Peter Minder bei den Schweizer Meisterschaften in Hoch-Ybrig. Der Bundespräsident war privat vor Ort und unterhielt sich in der Folge mit dem Ski-Star. Dabei hätten sie zufällig entdeckt, dass sie gleichzeitig in China sind.

«Via Botschaft organisierten wir Wendy Holdener dann eine Einladung zum Bankett», so Minder auf Anfrage. Diese habe sie gerne angenommen. Tatsächlich dürfte ihre Präsenz auch inhaltlich sicher nicht geschadet haben.

Mit Blick auf Olympia 2022 in Peking unterhielten sich die beiden Seiten nämlich über die Zusammenarbeit beim Wintersport. Passend dazu erhielt Staatspräsident Xi als offizielles Staatsgeschenk ein Paar Ski aus Schweizer Herstellung.

Schweiz China Holdener
Wendy Holdener beim Staatsbankett in China. - Twitter/@EFD_DFF

Mit der «Neuen Seidenstrasse» will China Milliarden in Strassen, Schienenwege, Häfen und andere Infrastrukturprojekte investieren. Damit sollen neue Handelswege nach Europa, Afrika und Lateinamerika und in Asien gebaut werden. Am Wochenende fand dazu ein Gipfeltreffen mit Vertretern aus mehr als 100 Ländern in Peking statt.

Maurer befindet sich seit einer Woche in China. Er nahm unter anderem an dem Seidenstrassen-Gipfel vom Wochenende teil. Ausserdem wurde er am Sonntag von Premierminister Li Keqiang empfangen, er traf Vize-Premierminister Liu He, Finanzminister Liu Kunn und den Notenbankgouverneur Yi Gang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ueli Maurer