Puma

Spitzentreffen mit Lambrecht und Rüstungsindustrie zu Puma-Ausfällen

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) kommt am Freitag mit Vertretern der Rüstungsindustrie zusammen, um über die Konsequenzen aus den Ausfällen beim Schützenpanzer Puma zu beraten.

Puma-Panzer
Puma-Panzer - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Analyse zu Pannenserie bei Schützenpanzer soll am Freitag besprochen werden.

Wie das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag mitteilte, wird Lambrecht nach dem Gespräch in ihrem Ministerium mit Vertretern der Rüstungskonzerne Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall vor die Presse treten (15.45 Uhr). Auch der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, nimmt teil.

Im Dezember waren bei einer Übung einer Panzergrenadierkompanie alle 18 eingesetzten Puma-Schützenpanzer ausgefallen. Lambrecht legte daraufhin die Bereitstellung der Panzer für die schnelle Einsatztruppe der Nato auf Eis, deren Führung Deutschland zum Jahreswechsel übernommen hatte. Sie wurden bis auf Weiteres durch ältere Marder-Schützenpanzer ersetzt.

Laut Verteidigungsministerium konnten 17 von 18 Puma bis Jahresende repariert werden. Eine Analyse der Probleme bei den Panzern liegt nun vor und soll bei dem Spitzentreffen diskutiert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Anschlag in München
60 Interaktionen
München, Villach
Daniel Koch Coronavirus Massnahmen
149 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN POLITIK

alice weidel
14 Interaktionen
Spuren in Schweiz
35 Interaktionen
Brüssel
Markus Kaufmann Sozialhilfe
78 Interaktionen
Sozialhilfe-Chef

MEHR PUMA

«Speedcat»
Superpuma
9 Interaktionen
Leibstadt
1 Interaktionen
In den USA
Puma Bruder
9 Interaktionen
Am helllichten Tag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Milliardenmarke
Shirin David
10 Interaktionen
Im Interview
a
1 Interaktionen
94. Minute!
Fische unter Wasser
9 Interaktionen
Ach du bist's!