Südkorea: Nordkorea feuert Rakete in Richtung Meer ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Wie das südkoreanische Militär meldet, hat Nordkorea erneut eine ballistische Rakete abgefeuert. Die Spannungen der Länder verschärften sich erst kürzlich.

südkorea nordkorea rakete
Generalstabschef der südkoreanischen Luftwaffe, General Lee Young-su (Mitte), beobachtet nordkoreanische Gebiete entlang des Ostmeeres. - keystone

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut eine ballistische Rakete abgefeuert. Die Rakete sei in Richtung des Meeres zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan geflogen, teilte der Generalstab in Seoul am Sonntag mit.

Nähere Details waren zunächst unbekannt.

UN-Beschlüsse verbieten Raketenstarts und -tests

Der selbsternannten Atommacht Nordkorea sind Starts oder auch nur Tests von ballistischen Raketen jeglicher Reichweite durch UN-Beschlüsse verboten. Solche Raketen können auch mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden.

Das Land hatte zuletzt im Dezember eine Interkontinentalrakete getestet, die theoretisch auch die USA erreichen kann. Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich zuletzt wieder deutlich verschärft.

Kommentare

User #3566 (nicht angemeldet)

Von 1910 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs war Korea eine japanische Kolonie. Die Sowjetunion und die USA unterteilten Korea nach der Niederlage Japans in zwei Besatzungszonen. 1948 gründeten sich in der Folge zwei neue Staaten mit gegensätzlichen politischen Systemen; Südkorea wurde durch den Einfluss der USA zu einer parlamentarischen Demokratie. Bis 1987 litt es noch unter mehreren Militärregierungen, seit den 1990er Jahren ist Südkorea aber gemäß verschiedener Demokratiemessungen einer der demokratischsten Staaten Asiens, vergleichbar mit Deutschland und Österreich. Seit dem Koreakrieg (1950–1953), einem der größten Stellvertreterkriege des Kalten Krieges, ist das Verhältnis beider koreanischer Staaten stark belastet. Das totalitäre, international weitestgehend isolierte Nordkorea droht in den letzten Jahren unter großer Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit regelmäßig mit dem Einsatz von Kernwaffen gegen Südkorea. Aufgrund der allgemeinen Bedrohung durch Nordkorea besitzt Südkorea eine der nach Soldatenanzahl größten Streitkräfte der Welt. Durch den Koreakrieg wurde das Land komplett zerstört und zu einem der ärmsten der Erde. Ab 1962 kam es dann aber zu einem rapiden Wirtschaftsaufschwung. Das „Wunder am Han-Fluss“ machte Südkorea innerhalb weniger Jahrzehnte von einem armen Agrarland zu einem hochmodernen, reichen Industriestaat („Tigerstaat“).

Weiterlesen

4 Interaktionen