«TikTok-Oma» tritt Joe Bidens Wahlkampf-Team bei
Das Wichtigste in Kürze
- Frau hatte auf Video-Plattform zu Boykott von Trump-Veranstaltung aufgerufen.
Eine Sprecherin von Bidens Wahlkampagne bestätigte am Freitag, dass die 51-Jährige beim Online-Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl im November helfen werde. Laupp war mit einem TikTok-Video über Nacht zur Internet-Ikone geworden.
Im Vorfeld von Trumps Wahlkampfauftritt in Tulsa vor einer Woche hatte Laupp in einem TikTok-Video dazu aufgerufen, massenweise Tickets für die Veranstaltung zu bestellen - aber nicht hinzugehen. Damit hatte die vierfache Mutter und sechsfache Grossmutter hatte dazu beigetragen, dass bei Trumps Auftritt weniger als ein Drittel der Sitze belegt waren. Das Weisse Haus hatte zuvor bis zu 100.000 Zuschauer angekündigt. Nach Angaben von Trumps Wahlkampfteams waren sogar mehr als eine Million Tickets angefragt worden.
Laupps Video wurde inzwischen mehr als zwei Millionen Mal angeschaut. Der «New York Times» sagte Laupp, als Wahlhelferin wolle sie eine Gruppe von TikTokern zusammenzustellen, die Inhalte für Bidens Wahlkampf produzieren. Die Frau aus Iowa hatte zuvor bereits die erfolglose Wahlkampagne des Ex-Bürgermeisters Pete Buttigieg in den Vorwahlen der US-Demokraten unterstützt.