Wahlkampf

Regionalwahl in Hamburg begonnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Hamburg wählt heute sein Regionalparlament. Die Sozialdemokraten könnten als Sieger hervorgehen.

Fahne mit dem Wappen Hamburgs
Die Regionalwahl in Hamburg haben begonnen. (Archivbild) - dpa

Im norddeutschen Stadtstaat Hamburg hat am Morgen die Bürgerschaftswahl begonnen. Rund 1,3 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, über die Zusammensetzung des Regionalparlaments und damit die politischen Machtverhältnisse in Deutschlands zweitgrösster Stadt zu entscheiden. Wahlberechtigt sind alle Bürger ab 16 Jahren.

Anders als bei der Bundestagswahl vor einer Woche dürften die Sozialdemokraten von Bundeskanzler Olaf Scholz aus dieser Wahl als Sieger hervorgehen. Laut ZDF-Politbarometer käme die SPD mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (59) auf 33 Prozent. Zweitstärkste Kraft wären die Christdemokraten mit 18 Prozent der Stimmen vor den Grünen, die in der Umfrage bei 17 Prozent lagen.

Tschentscher könnte Koalitionspartner wählen

Tschentscher ist seit 2018 im Amt und regiert die Hansestadt, die ein eigenes Bundesland ist, im Bündnis mit den Grünen. Sein unmittelbarer Amtsvorgänger war Olaf Scholz. Laut Umfragen hätte Tschentscher die Wahl, die bisherige rot-grüne Koalition fortzusetzen oder eine rot-schwarze Koalition mit der CDU zu bilden.

Hamburg gilt als sozialdemokratische Hochburg. In den 76 Jahren seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland hat die SPD, die dort als wirtschaftsfreundlich gilt, mehr als 60 Jahre lang das Stadtoberhaupt gestellt.

Erste Prognosen nach Schliessung der Wahllokale

Mit ersten Prognosen der Fernsehsender ist mit Schliessung der Wahllokale um 18.00 Uhr zu rechnen, mit ersten Hochrechnungen etwa eine halbe Stunde später. Das vorläufige Endergebnis wird in der Nacht erwartet.

Kommentare

Minimaus

Hamburg ist wie Zürich, nicht zu gebrauchen. Das weiss man

Weiterlesen

Fahne mit dem Wappen Hamburgs
In Deutschland
Wohnung
2 Interaktionen
Rechtslage

MEHR IN POLITIK

Severin Brüngger
1 Interaktionen
Für den Ständerat
Raphael Golta Porträt
7 Interaktionen
Zürich

MEHR WAHLKAMPF

wahlen
4 Interaktionen
Deutscher Wahlkampf
Vance
17 Interaktionen
Wahl in Deutschland
Merz migration Kritik
20 Interaktionen
Wegen Merz-Kurs

MEHR AUS DEUTSCHLAND

wer wird millionär
Mit Kandidatin
granit xhaka bayer leverkusen
15 Interaktionen
Nach Pokal-Blamage
Bayern München
5 Interaktionen
«Astronomisch»
bl
1 Interaktionen
Zweiter Treffer