Ukraine wird zum Streitpunkt zwischen Moskau und Eriwan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Zwischen Armenien und Russland eskalieren die diplomatischen Spannungen. Russland hat offiziell eine Protestnote an das Aussenministerium in Eriwan gerichtet.

Ukraine Krieg
Eine armenische Delegation hatte bei einem Besuch in die ukrainische Stadt Butscha (Bild) vor wenigen Tagen Kiew ihrer Solidarität gegen die «russische Aggression» versichert. (Archivbild) - Mykhaylo Palinchak/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Die ohnehin kriselnden Beziehungen zwischen Russland und Armenien haben sich durch einen diplomatischen Streit über den Umgang mit Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine massiv verschlechtert.

Russland habe nach einer Reise armenischer Offizieller in die ukrainische Stadt Butscha offiziell eine Protestnote an das Aussenministerium in Eriwan gerichtet, schrieb Russlands Aussenamtssprecherin Maria Sacharowa am Sonntagabend auf ihrem Telegramkanal. Der Besuch der Stadt sei ein «offen unfreundlicher Akt».

Die Kiewer Vorstadt Butscha erregte weltweites Aufsehen, als dort nach dem Abzug russischer Truppen Ende März 2022 die Leichen von mehr als 400 Zivilisten gefunden wurden, die von den Besatzungstruppen getötet worden sein sollen.

Solidarität mit der Ukraine

Eine armenische Delegation hatte bei einem Besuch in Butscha vor wenigen Tagen Kiew ihrer Solidarität gegen die «russische Aggression» versichert. Der Delegation gehörte anderem Armeniens Botschafter in Kiew, Wladimir Karapetjan, an.

Russland galt lange als Schutzmacht der ehemaligen Sowjetrepublik Armenien im Kaukasus und unterhält dort auch eine Militärbasis. Die Beziehungen haben sich seit der Machtübernahme des als prowestlich geltenden Regierungschefs Nikol Paschinjan in Eriwan abgekühlt.

Armenien fühlte sich insbesondere während des Kriegs mit Aserbaidschan um die Konfliktregion Bergkarabach von Russland im Stich gelassen. Nach der Niederlage in dem Krieg stellt Armenien zunehmend auch seine Mitgliedschaft in dem von Moskau dominierten Militärbündnis Organisation des Vertrags für kollektive Sicherheit (OVKS) infrage.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6302 (nicht angemeldet)

Verweigert die Ukraine immer noch eine unabhängige internationale Untersuchung von Butscha und die Herausgabe einer Namensliste der Opfer?

User #5814 (nicht angemeldet)

Putins Tisch wird wohl nochmals länger

Weiterlesen

Armenien
5 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr in Politik

Die Velos von PubliBike.
2 Interaktionen
Mirjam Hostetmann Juso
41 Interaktionen
netanjahu
16 Interaktionen

Mehr aus Russland

putin
6 Interaktionen
Putin
22 Interaktionen
Gas in österreichischen Speichern
3 Interaktionen
Wolodymyr Selenskyj
9 Interaktionen