USA blockieren erneut Resolution für Waffenruhe in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA haben erneut eine völkerrechtlich bindende UN-Resolution für eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen blockiert.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen tritt im Hauptquartier der Vereinten Nationen zusammen, um über Bedrohungen des internationalen Friedens und der Sicherheit zu beraten. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Mary Altaffer

Die Vereinigten Staaten haben erneut die Verabschiedung einer völkerrechtlich bindenden UN-Resolution für eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen blockiert. Der stellvertretende amerikanische UN-Botschafter Robert Wood legte im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York ein Veto gegen eine entsprechende Beschlussvorlage ein. Alle anderen Mitglieder des 15-köpfigen Rates stimmten dafür.

Der Text war von allen zehn nicht ständigen Mitgliedern des mächtigsten Gremiums der Vereinten Nationen eingereicht worden. Nach wochenlangen Verhandlungen und Änderungen auf Wunsch des Israel-Verbündeten USA blieb am Ende noch immer Uneinigkeit vor allem darüber, ob die Forderungen nach Waffenruhe und Geiselfreilassung als Bedingung aneinander geknüpft sein müssen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2101 (nicht angemeldet)

tada, der eigentliche aggressor, und warum? weil irgendein geopolitisches interesse , das zu 100 % und garantiert inklusive dem ukraine krieg gegen die interessen der europäischen union laufen. and so , say no more.

User #5040 (nicht angemeldet)

Das Vetorecht ist immer unrecht und sollte abschaffen. Politiker und Diplomatie müssen schneller die Lösung finden und nicht Verzögerungen haben.

Weiterlesen

Gaza
31 Interaktionen