USA liefern Ukraine Militärhilfen im Wert von 988 Millionen Dollar
Die US-Regierung unter Joe Biden hat ein neues Hilfspaket für die Ukraine verabschiedet: Das Land erhält Militärgüter im Wert von 988 Millionen Dollar.
Am 20. Januar wird der Republikaner Donald Trump sein Amt im Weissen Haus antreten. Es wird befürchtet, dass der 78-Jährige die US-Militärhilfen für die Ukraine drastisch zurückfahren wird.
Kurz vor dem anstehenden Machtwechsel hat die US-Regierung unter Joe Biden nun ein neues Hilfspaket angekündigt: Militärgüter im Wert von 988 Millionen Dollar (873 Millionen Franken) sollen in die Ukraine entsendet werden.
Zukünftige Ukraine-Hilfen in Gefahr
Neben Ausrüstungsstücken für Artilleriesysteme umfasst das Paket Drohnen, Raketenwerfer-Munition und Panzer, informiert der «Spiegel». US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bestätigte den Entscheid unter der aktuellen Regierung.
Er betonte jedoch, dass die nächste Regierung ihre eigenen Entscheidungen treffen müsste. Trump zeigte sich einer Fortsetzung der US-Lieferungen an die Ukraine gegenüber wiederholt kritisch.
Seit Beginn des Angriffskrieges durch Russland etablierten sich die USA zum wichtigsten Unterstützer der Ukraine. In Kiew wächst die Sorge, den Krieg ohne weitere umfassende Unterstützung zu verlieren.
Vor Trumps Amtszeit: So viel Hilfe wie möglich
Wie die «Welt» berichtet, will die US-Regierung dem angegriffenen Land bis zu Trumps Amtszeit noch möglichst viel Unterstützung zukommen lassen.
Erst am Montag sicherten die USA ein Hilfspaket im Wert von 725 Millionen Dollar zu. US-Angaben zufolge beinhaltet es Raketen, Munition und Landminen.
Gerade die Auslieferung von Landminen wird von Menschenrechtsorganisationen allerdings scharf kritisiert. Austin betonte daraufhin die Sicherheit der in den USA hergestellten Minen – diese liessen sich kontrolliert aktivieren und detonieren.