Bei ihrer ersten aussereuropäischen Reise seit Pandemiebeginn trifft Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) am Mittwoch in Seoul ihren südkoreanischen Kollegen Suh Wook.
Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)
Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Anschluss besucht die Ministerin die Demarkationslinie zwischen Süd- und Nordkorea und trifft sich mit Vertretern deutscher Institutionen in Seoul..
Ad

Bei dem Gespräch (Pressekonferenz gegen 10.30 Uhr Ortszeit/03.30 Uhr MESZ) geht es unter anderem um die Strategie im Indopazifik, die Zusammenarbeit im Bereich der Cyberpolitik sowie die sicherheitspolitische Lage mit Blick auf Nordkorea, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte.

Im Anschluss besucht die Ministerin die Demarkationslinie zwischen Süd- und Nordkorea und trifft sich mit Vertretern deutscher Institutionen in Seoul. Am Donnerstag reist Kramp-Karrenbauer weiter auf die Insel Guam im Westpazifik - ein Aussengebiet der USA. Dort besucht sie den US-Luftwaffenstützpunkt Andersen Air Force Base. Die Reise steht im Zusammenhang mit den im September veröffentlichten Indopazifik-Leitlinien der Bundesregierung für die künftige deutsche Aussenpolitik in Asien und der Entsendung einer Bundeswehr-Fregatte in diesem Sommer in die Region.

Ad
Ad