Samsung-Updates: Neue Funktionen und Sicherheitsverbesserungen
Samsung wird eine Reihe von Updates herausgegeben, die die Sicherheit und Funktionen ihrer Software verbessern sollen. Hier geben wir einen Überblick.
Samsung-Nutzer dürfen sich auf eine Reihe von Updates freuen. Die südkoreanische Technologieriese rollt derzeit verschiedene Software-Aktualisierungen für seine Geräte aus. Diese bringen sowohl neue Funktionen als auch wichtige Sicherheitsverbesserungen mit sich.
Wie «SamMobile» berichtet, hat Samsung im Oktober 2024 damit begonnen, das neue Sicherheitsupdate für die Galaxy S22-Serie in den USA auszurollen. Dieses Update folgt auf die Veröffentlichung von One UI 6.1.1 für High-End-Phones und Tablets. Es unterstreicht Samsungs Engagement für regelmässige Sicherheitsaktualisierungen.
One UI 7.0: Die nächste grosse Aktualisierung
Ein besonderes Augenmerk liegt auf One UI 7.0, der nächsten grossen Aktualisierung von Samsungs Benutzeroberfläche. «SamMobile» erwähnt, dass Samsung auf der Samsung Developers Conference 2024 angekündigt hat, One UI 7 im nächsten Jahr zu veröffentlichen. Ein genaues Datum für eine Entwickler-Beta steht noch nicht fest.
Interessanterweise konnte «SamMobile» bereits einen Blick auf ein Gerät werfen, das One UI 7.0 in hochauflösender Qualität auf einem Galaxy S24 Ultra demonstrierte. Dies deutet darauf hin, dass die Entwicklung der neuen Benutzeroberfläche bereits weit fortgeschritten ist.
Für ältere Galaxy-Geräte gibt es ebenfalls gute Nachrichten. «Samsung.com» informiert, dass viele ältere Modelle je nach Gerät jetzt oder später ein Update auf One UI 6 (basierend auf Android 14) erhalten werden. Die koreanische Tech-Firma ist also bestrebt, auch ältere Geräte mit den neuesten Funktionen auszustatten.
Neue Funktionen und verbessertes Design
One UI 6 bringt eine Fülle neuer Funktionen mit sich. «Samsung.com» hebt hervor, dass Nutzer nun Bilder ausschneiden und als Sticker speichern, Bilder an den Bildschirm heften und deren Grösse verändern oder Text daraus extrahieren können. Auch das Wetter-Widget wurde erweitert und zeigt nun Informationen zu Schneefall, Mondphasen und -zeiten.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem überarbeiteten Design der Benachrichtigungssymbole. Diese sehen nun genauso aus wie die App-Symbole auf dem Start- und App-Bildschirm. «Samsung.com» erklärt, dass dies die Erkennung der Benachrichtigungsquellen erleichtert.
Zusätzlich können Nutzer jetzt Benachrichtigungen nach Eingangszeit sortieren, anstatt nach Priorität. Diese Änderungen zielen darauf ab, die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit des Systems zu verbessern.
Sicherheit und Qualität im Vordergrund
Samsung betont, dass bei der Entwicklung und Ausrollung von Updates Qualität vor Geschwindigkeit geht. So seien alle Updates an Samsung-Mobilgeräte, einzelne Modelle sowie an Netzanbieter angepasst und in umfangreichen Qualitätssicherungsprozessen getestet worden.
Für die Sicherheit der Geräte bietet Samsung regelmässige Updates an. Auf der englischsprachigen Webseite «Samsung Mobile Security» können Nutzer nachsehen, wie häufig neue Sicherheits-Updates für ihr Modell erscheinen. Dies unterstreicht Samsungs Engagement für den Schutz der Nutzerdaten.