Wallace vergleicht Putin mit dem russischen Zaren Nikolaus I.
Der britische Verteidigungsminister sorgt mit seinen Aussagen über Putin für Schlagzeilen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wallace sorgt mit ungeschminkten Äusserungen für Aufsehen.
- Der britische Verteidigungsminister verglich Putin mit dem russischen Zaren Nikolaus I.
- Durch die Invasion verstosse Putin klar gegen das Völkerrecht.
Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat mit ungeschminkten Äusserungen über den russischen Präsidenten Wladimir Putin für Aufsehen gesorgt. «Wir haben jetzt mit Putin einen viel beschäftigten Gegner, der vollkommen durchgedreht ist». Das soll Wallace am Mittwoch laut der britischen Nachrichtenagentur Press Association zu Vertretern der Streitkräfte gesagt haben.
Demnach verglich Wallace Putin auch mit dem russischen Zaren Nikolaus I.: «Zar Nikolaus I. machte denselben Fehler wie Putin: Er hatte keine Freunde, keine Allianzen.»
Wallace, selbst ehemaliger Armeeoffizier im Regiment der Schottischen Garde, habe hinzugefügt: «Die Scots Guards haben Zar Nikolaus I. 1853 auf der Krim in den Hintern getreten - das können wir jederzeit wieder tun.»
Bruch des Völkerrechts und Angriff auf die europäische Friedensordnung
Premierminister Boris Johnson hatte am Dienstag gesagt, Putin befinde sich in einem «unlogischen und irrationalen Geisteszustand». Am Montag hatte der russische Präsident die zur Ukraine gehörenden selbsternannten «Volksrepubliken» Donezk und Luhansk als unabhängig anerkannt. Des Weiteren kündigte er die Entsendung russischer Truppen in die östlichen Gebiete an. Der Westen sieht darin einen klaren Bruch des Völkerrechts und einen Angriff auf die europäische Friedensordnung.