500 Tonnen Plastik im Jahr: Lohnt sich Kunststoff-Recycling gar nicht?
Einige Entsorgungsdienstleister bieten in der Schweiz schon Abfallverwertung 2.0 an. So auch die Abfallverwertung in Bazenheid TG. Doch der ökologische Nutzen beim Kunststoff Recycling ist klein, der finanzielle Aufwand gross.
Das Wichtigste in Kürze
- Angebote für Plastik Recycling, wie zum Beispiel in Bazenheid SG, werden von den Kunden genutzt.
- Ob sich das Recycling lohnt ist unklar, eine Studie des Bundes zeigt, dass Aufwand und Ertrag sich nicht ausgleichen.
Das Angebot der erweiterten Abfalltrennung wird von der Bevölkerung genutzt. Ein Beispiel ist der Kuh-Bag, ein Projekt der Abfallzweckverbände Thurgau und Bazenheid. Rund 100 Gemeinden haben nun die Möglichkeit, ihre Kunststoffe zu rezyklieren. Das Angebot wird genutzt, die jährliche Sammelmenge liegt bei rund 500 Tonnen.
Doch die positiven Zahlen werden getrübt: Studien zeichnen ein ernüchterndes Bild. Kunststoffsammlungen aus Haushalten haben im Vergleich mit der PET-Sammlung ein geringes Kosten-Nutzen Verhältnis. Das zeigt eine gross angelegte Studie, die unter anderem vom Bundesamt für Umwelt (Bafu) in Auftrag gegeben wurde. So stünden den verhältnismässig kleinen ökologischen Nutzen ein grosser finanzieller Aufwand gegenüber.
Was die Betreiber solcher Anlagen zum Thema sagen sehen sie im Videointerview. Nau spricht mit Urs Corradini, Bereichsleiter des Zweckverbands Abfallverwertung Bazenheid.