Aargauer Regierungsrat Dieter Egli ist erstmals Landammann
Nach seiner Wiederwahl im Oktober übernimmt der 54-jährige Egli turnusgemäss das Amt von seinem Regierungskollegen Markus Dieth (Mitte).
Der im Oktober wiedergewählte 54-jährige Egli übernimmt das Amt turnusgemäss von seinem Regierungskollegen Markus Dieth (Mitte). Eglis Hauptaufgabe ist die Leitung der Regierungssitzungen. Bereits zum dritten Mal ist Regierungsrat Stephan Attiger (FDP) Landstatthalter, wie die Staatskanzlei Aargau am Freitag weiter mitteilte. Attiger ist damit Stellvertreter des Landammanns.
Die Staatskanzlei präsentierte zugleich das neue Regierungsfoto: Es zeigt das Regierungsteam und die Staatsschreiberin in der Kantonalen Notrufzentrale (KNZ) in Aarau. Die KNZ dient als zentrale Anlaufstelle für Notrufe der Polizei (117), der Feuerwehr (118) und der Sanität (144) sowie für den internationalen Notruf (112). Seit April 2017 sind diese Dienste in der neuen Zentrale im Aarauer Telli gebündelt.
«Die kantonale Notrufzentrale stellt einen wichtigen Pfeiler in der kantonalen Sicherheitsarchitektur dar», lässt sich Landammann Egli zitieren. Die Mitarbeitenden der KNZ würden rund um die Uhr Notrufe entgegennehmen und koordinierten Hilfe. Egli wählte die Notrufzentrale für das offizielle Regierungsfoto aus, weil er Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres (DVI) ist, zu dem auch die Kantonspolizei gehört.