Albisgütli: Köppel übernimmt für Blocher
Neuer Hauptredner bei parteiinterner Grössveranstaltung der SVP: Roger Köppel tritt bei der Albisgütli-Tagung in Christoph Blochers Fussstapfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Köppel wird neuer Hauptredner der Albisgütli-Tagung.
- Er übernimmt den Posten von Christoph Blocher nach dessen Rückzug.
- Gegenredner bei der nächsten Tagung im Januar 2025 wird der SP-Bundesrat Beat Jans.
Die Schweizerische Volkspartei (SVP) wird ihre traditionelle Albisgütli-Tagung fortsetzen, mit einer Änderung am Podium. Roger Köppel, der frühere Nationalrat wird die Funktion des Hauptredners von SVP-Doyen Christoph Blocher übernehmen.
Blocher hatte bei der letzten Veranstaltung im Januar seinen Rückzug bekanntgegeben. Wie die SVP in einer Mitteilung bekannt gab, seien Köppels Eloquenz und Witz die entscheidenden Faktoren, ihn als Hauptredner einzusetzen.
Domenik Ledergerber, Präsident der Zürcher Volkspartei, äusserte seine Überzeugung, dass Köppel hervorragend für die Rolle geeignet ist. Sowohl dank Köppels Vergangenheit als politischer Journalist als auch als SVP-Mitglied argumentiert Parteipräsident Ledergerber.
Neuer Hauptredner auf altem Parteikurs
Auch thematisch ist Köppel gut aufgestellt, um Blochers Platz einzunehmen. Beide sind für ihre ablehnende Haltung gegenüber einer stärkeren Anbindung der Schweiz an die EU bekannt. Dieses Thema, ist tief in der Geschichte der Albisgütli-Tagung verankert.
Die traditionelle Albisgütli-Tagung hat eine lange Geschichte in der SVP. Mit ungefähr tausend Gästen jedes Jahr ist sie als die grösste politische Veranstaltung der Schweiz bekannt. Blocher erkannte die zentrale Rolle der Tagung in der Parteigeschichte und bezeichnete den Veranstaltungsort sogar als «zweites Rütli».
Tagungs-Charakter des offenen Dialogs soll beibehalten werden
Die nächste Tagung soll am 17. Januar 2025 stattfinden. Beat Jans, SP-Bundesrat, hat als Gegenredner bereits zugesagt.
Die Verpflichtung von Beat Jans zeigt, dass trotz der Änderung des Hauptredners, die Tagung ihren Charakter des offenen Dialogs beibehält. Die SVP hat Jans in einer Erklärung gelobt. Laut Partei-Aussage schrecke er nicht vor der Konfrontation mit dem politischen Gegner zurück und halte die schweizerische Diskussionskultur hoch.
Die Albisgütli-Tagung bleibt ein bedeutender Meilenstein im politischen Kalender der Schweiz. Von nun an mit dem gleichen Geist, jedoch einem neuen, wenn auch bekannten Gesicht – Roger Köppel.