Auch Linke, FDP und BDP betroffen: Im Emmental ist ein Demokratie-Hasser am Werk

Die SVP leidet vor den Berner Wahlen unter zerstörten Plakaten wie nie. Doch nun zeigt sich: Auch andere Parteien sind betroffen. Das Emmental fragt sich: Wer tut sowas?

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Nacht wurden Plakate im Emmental SVP-Plakate mit Hitler-Schnäuzen verunstaltet.
  • Betroffen vom Vandalismus ist allerdings nicht nur die Rechtspartei.
  • Der Präsident der FDP Burgdorf sagt: «Seit einigen Tagen ist es schlimm mit dem Vandalismus.»

«Das war eine ganz gezielte Aktion. Vandalen reisten von Dorf zu Dorf und verunstalteten die Plakate unserer Kandidaten», sagte Nadja Pieren, die Wahlkampfleiterin der SVP-Emmental, heute zu Nau.

Letzte Nacht wurden SVP-Plakate mit Hitler-Schnäuzen verschandelt.
Letzte Nacht wurden SVP-Plakate mit Hitler-Schnäuzen verschandelt. - zvg

Nun zeigt sich: Es ist alles noch viel schlimmer. Opfer der Demokratie-Feinde ist für einmal nämlich nicht nur die SVP geworden. Auch Plakate der FDP, der Grünen oder der BDP wurden verschmiert und verunstaltet. Das zeigen Bilder, die Nau zugesandt erhalten hat.

FDP Emmental: «Es ist schlimm mit dem Vandalismus»

Elias Maier vom Wahlkampfteam der FDP Emmental, klagt: «Seit einigen Tagen ist es schlimm mit dem Vandalismus, letzte Nacht hat das traurige Tun seinen Höhepunkt erreicht.»

Die Feinde der Demokratie seien «flächendeckend im ganzen Emmental» unterwegs, so der Präsident der Burgdorfer Freisinnigen. Das Ganze sei sehr enttäuschend.

Elias Maier von der FDP Emmental ist schockiert.
Elias Maier von der FDP Emmental ist schockiert. - zvg

Auf Anzeigen, wie Pieren sie von ihren Politikern fordert, werde die FDP indes wohl verzichten. Die Chance, die Täter zu ergreifen sei klein, gibt Maier zu bedenken.

Grüne zeigen sich verärgert

Richtiggehend verärgert zeigen sich im Emmental auch die Grünen. Vizepräsident Marco Zaugg erzählt, dass er gleich an mehreren Orten zerstörte Plakate von verschiedenen Parteien entdeckt habe.

Marco Zaugg von den Grünen ist verärgert über die Zerstörungswut.
Marco Zaugg von den Grünen ist verärgert über die Zerstörungswut. - Zvg

Da es sich um ein ähnliches Muster handle, geht er von einer gezielten Attacke aus. Etwas Ähnliches habe er noch nicht erlebt, so Zaugg.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

242 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen