Baukommission unterstützt Kredit für Gymnasium Langenthal
Der Grosse Rat entscheidet in der Wintersession über die 29,7 Millionen Franken für die Sanierung des Gymnasiums Langenthal.
Der Grosse Rat entscheidet in der Wintersession über die Sanierung des Gymnasiums Langenthal. Die vorberatende Kommission unterstützt den Verpflichtungskredit von 29,7 Millionen Franken, wie sie am Dienstag bekanntgegeben hat.
Die Sanierung der Liegenschaften an der Weststrasse sei aus bautechnischen, ökologischen und energetischen Gründen in den nächsten Jahren unabdingbar, schrieb die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission in einer Mitteilung.
Der Umbau sei sehr kostenbewusst geplant und nur auf das Nötigste beschränkt worden. Das Projekt könne somit im Rahmen der prognostizierten Kosten ausgeführt werden, so die Kommission.
Zweistufige Erweiterung und Modernisierung
Der Bildungscampus Langenthal soll in zwei Etappen saniert und erweitert werden. In einer ersten Etappe stehen eine umfassende Sanierung der Innenbereiche des Gymnasiums, das Installieren von Photovoltaik-Anlagen auf den Dachflächen und der Umbau der bestehenden Cafeteria in Unterrichtsräumlichkeiten an, wie es weiter hiess.