Berner Grosser Rat beschliesst neue Aarberger Polizeiwache
Die Polizeiwache Aarberg, die Mobile Polizei Seeland und der Unfalltechnische Dienst werden zusammengeführt.
Die Polizeiwache Aarberg, die Mobile Polizei Seeland und der Unfalltechnische Dienst können im Aarberger Leimere Park zusammengeführt werden. Der bernische Grosse Rat hat am Mittwoch einen entsprechenden Kredit genehmigt.
147 Ratsmitglieder stimmten für den Kredit, eine Person war dagegen. Der Kredit beinhaltet Ausgaben von 653'670 Franken, um die Flächen im Leimere Park während zehn Jahren anzumieten.
Hinzu kommt ein Kredit über 3,2 Millionen Franken für den Mieterausbau. Der Baustart ist für den kommenden April geplant. Die Räumlichkeiten sollen im Februar 2027 bezogen werden.
Eine neue Ära der Sicherheit beginnt
Die Stationierte Polizei nimmt in rund 60 Polizeiwachen im Kanton Bern die Anliegen der Bevölkerung entgegen, so die Baudirektion. Sie interveniert bei sicherheits-, gerichts- und verkehrspolizeilichen Ereignissen. Zu etwa zwei Dritteln der Arbeitszeit leistet sie Bürodienst.
Die Mobile Polizei ist im ständigen Kontakt mit der Einsatzzentrale und ist für rasche Interventionen und Hilfeleistungen zuständig. Sie patrouilliert rund um die Uhr. Der Unfalltechnische Dienst ist zuständig für Tatbestandsaufnahmen und Ursachenabklärungen bei Verkehrs-, Arbeits- und Bahnunfällen.