Büchel schliesst Kandidatur als SVP-Parteipräsident nicht aus
Alfred Heer bleibt vorerst der einzige Anwärter auf das SVP-Parteipräsidium. Sollte es bei einer Kandidatur bleiben, würde Roland Rino Büchel antreten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Eingabefrist für die Bewerbung um das SVP-Präsidium ist am Samstag abgelaufen.
- Bisher ist der Zürcher SVP-Nationalrat Alfred Heer der einzige offizielle Anwärter.
- Der St. Galler SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel fordert eine Auswahl.
- Sollte es bei einer Kandidatur bleiben, würde der 54-Jährige auch selbst antreten.
Die SVP sucht einen neuen Präsidenten – und erntet viele Absagen. Der Zürcher Nationalrat Alfred Heer (58) ist vorerst der einzige offizielle Anwärter für dieses Amt.
Für eine Partei, die mehrere Kandidaturen als zwingend erachtet, ist der Vorschlag eines einzigen Kandidaten undenkbar.
Der St. Galler SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel (54) sagte gegenüber «Sonntagsblick»: «Wichtig ist, dass die Partei eine Auswahl hat. So sollte sich bis zur Delegiertenversammlung nur ein Kandidat melden, ist es für mich denkbar, anzutreten. Wenn die Findungskommission auf mich zukommt, wehre ich mich nicht gegen ein Gespräch.»
Warten auf Dettling und Glarner
Die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen hat mit Marcel Dettling (39) einer der meistgenannten Anwärter auf das SVP-Präsidium. Der Schwyzer Nationalrat wurde von seiner Kantonalsektion nicht als Kandidat gemeldet, wie «Einsiedler Anzeiger» berichtete.
Die berufliche und familiäre Situation spräche tendenziell dagegen, sagte Dettling. Der Landwirt behält sich eine Kandidatur also noch vor.
Auch der frischgebackene Aargauer SVP-Kantonalpräsident und Nationalrat Andreas Glarner hat Ambitionen durchblicken lassen.
Eingabefrist abgelaufen
Die Eingabefrist ist am 1. Februar abgelaufen. Findungskommissionspräsident Caspar Baader (66) will nächste Woche informieren.
Per Post übermittelte Kandidaturen könnten bis am Montag, 3. Februar, bei der Findungskommission eintreffen, erklärte Baader am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.