Langenthal sagt deutlich Ja zu Stadttheater und Bibliothek

Die Stimmbevölkerung der Stadt Langenthal hat den Leistungsverträgen und Verpflichtungskrediten für das Stadttheater und die Bibliothek deutlich zugestimmt.

Das Stadttheater und die Bibliothek werden auch künftig von der Stadt Langenthal unterstützt. - Keystone

Die Stimmbevölkerung von Langenthal unterstützt das Stadttheater und die Bibliothek. Dem Leistungsvertrag für die Beitragsperiode 2025 bis 2028 und den Verpflichtungskrediten für das Stadttheater stimmten 3115 Stimmberechtigte zu, 879 waren dagegen. Die Stimmbeteiligung betrug 39,6 Prozent, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte.

Weiterhin von der Stadt unterstützt wird auch die Bibliothek. 3503 Stimmberechtigte stimmten dem Leistungsvertrag und den Verpflichtungskrediten zu, 500 waren dagegen. Der Leistungsvertrag mit dem Stadttheater verpflichtet Langenthal, während der Jahre 2025 bis 2028 jährlich «545'000 Franken» in ihr Budget aufzunehmen.

Ziel: Mindestens «12'000 Besucher» pro Jahr

Das Stadttheater muss «31 Gastspielproduktionen» und Veranstaltungen pro Jahr durchführen. Das Ziel ist, dass mindestens «12'000 Personen» pro Jahr das Theater besuchen.

Die drei Bibliotheken Langenthal, Herzogenbuchsee und Huttwil sind unter dem Dach des Trägervereins Bibliothek Oberaargau miteinander verbunden und haben Anrecht auf Betriebsbeiträge von Kanton und Gemeinden.

Diese Unterstützung wird mit jeweils vierjährigen Leistungsverträgen geregelt. Mit dem Abschluss des Leistungsvertrags für die Periode von 2025 bis 2028 verpflichtet sich die Stadt Langenthal, «464'338 Franken» pro Jahr für die Bibliothek Langenthal in ihr Budget aufzunehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Oberaargau

flyer massentlassung
4 Interaktionen