Die Gemeinde Langnau hat grünes Licht für das Hochwasserschutzprojekt gegeben. 2181 Stimmberechtigte haben dem Rahmenkredit zugestimmt, 881 waren dagegen.
Hochwasserschutzmassnahmen
Hochwasserschutzmassnahmen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Gemeinde Langnau kann das Hochwasserschutzprojekt Langnau Mitte-Ost in Angriff nehmen. Für die Planung des Bauprojekts an der Ilfis hat die Stimmbevölkerung einen Rahmenkredit in der Höhe von 1,9 Millionen Franken gutgeheissen.

2181 Stimmberechtigte haben dem Rahmenkredit zugestimmt, 881 waren dagegen. Die Stimmbeteiligung lag bei 42,9 Prozent, wie die Gemeinde Langnau am Sonntag mitteilte.

Somit kann nun das definitive Bauprojekt für den Hochwasserschutz an den Ilfis-Abschnitten Langnau Mitte und Ost erarbeitet werden. Dass diesbezüglich Handlungsbedarf besteht, haben laut der Abstimmungsbotschaft vergangene Hochwasserereignisse sowie die aktualisierte Gefahrenkarte aufgezeigt.

Hochwasser: Ein dringendes Problem

Im gleichen Zug will die Gemeinde Langnau auch etwa Massnahmen zur ökologischen Aufwertung des Gewässers festlegen. Sie rechnet nach Abzug der Subventionen von Kanton und Bund mit Nettokosten von rund 130'000 Franken, die effektiv auf die Gemeinde entfallen.

Die Realisierung der Massnahmen war nicht Bestandteil der Abstimmungsvorlage. Darüber werden die Langnauerinnen und Langnauer gemäss aktuellem Terminplan im Jahr 2027 entscheiden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SubventionenHochwasserFranken