Massnahmen zur Erhöhung der Basler Verkehrssicherheit
Der Basler Regierungsrat eröffnet die Vernehmlassung zum Verkehrssicherheitsplan, um Verkehrsunfälle zu reduzieren und sicheres Verhalten im Verkehr zu fördern.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Basler Regierungsrat soll sich um die Sicherheit im Strassenverkehr kümmern.
- Bis 2021 soll ein umfassender Verkehrssicherheitsplan ausgearbeitet werden.
- Damit sollen Unfälle reduziert und sicheres Verhalten im Verkehr gefördert werden.
Der Basler Regierungsrat wurde beauftragt einen Plan für die Sicherheit im Verkehr auszuarbeiten. Die Massnahmen sollen die Verkehrsunfälle reduzieren und sicheres Verhalten im Verkehr fördern. Für Martin Bischofberger, Leiter vom Dienst für Verkehrssicherheit, sind solche Massnahmen wichtig, damit eine Stadt sicher bleibt.
Unsicher ist Basel jedoch nicht, die Unfallrate sei aktuell gar rückläufig. Und trotzdem: «Ein respektvoller Umgang mit den anderen Verkehrsteilnehmern, aus Freundlichkeit auch mal Vortritt gewähren – das sind Verhaltensweisen, die sehr viele Unfälle vermeiden würden», sagt Bischofberger.
Häufigste Ursache für Verkehrsunfälle
Das nichtgewähren des Vortritts sei nach wie vor die häufigste Unfallursache. «Die Verkehrsteilnehmer schauen zu wenig auf den Verkehr oder drücken einfach rein. Mit diesen Massnahmen erhoffen wir uns, dass sich das künftig ändert», so Bischofberger weiter.