Moutier-Abstimmungen finden am 22. September statt
Die Stimmberechtigten des Kantons Bern können am 22. September über den Wechsel der Gemeinde Moutier zum Kanton Jura abstimmen.
Die Stimmberechtigten des Kantons Bern können am 22. September über den Wechsel der Gemeinde Moutier zum Kanton Jura abstimmen. Dies hat der Regierungsrat am Donnerstag mitgeteilt.
Den Berner Stimmberechtigten werden zum Kantonswechsel von Moutier zwei Vorlagen vorgelegt, eine Verfassungsänderung und ein Konkordat. Der Kantonswechsel soll auf den 1. Januar 2026 vollzogen werden.
Mit der Verfassungsänderung soll die Bezeichnung «Amtsbezirke Courtelary, Moutier und La Neuveville» gestrichen und durch den Passus «Verwaltungsregion Berner Jura» ersetzt werden.
Beim Konkordat handelt es sich um eine Art «Transfervertrag» zwischen den beiden Kantonen Bern und Jura. Die Vereinbarung regelt die wichtigsten Punkte rund um den Wechsel der heute noch bernischen Gemeinde Moutier mit ihren rund 7200 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Kontinuität in Schlüsselsektoren
Dabei geht es namentlich um die Kontinuität in Verwaltung, Schule, Justiz, Spitalwesen und bei den Steuern. Die Stimmberechtigten von Moutier haben sich 2021 für den Kantonswechsel ausgesprochen.