SP-Kandidat Atici bei Basler Regierungsersatzwahl aktuell vorne
Mustafa Atici (SP) liegt aktuell im Rennen um den freien SP-Sitz der Basler Regierung vorn. Bei der Wahl ins Regierungspräsidium führt Conradin Cramer (LDP).

Im Kampf um den freien SP-Sitz in der Basler Regierung liegt Mustafa Atici (SP) an der Spitze, gefolgt von Luca Urgese (FDP) und Jérôme Thiriet (Grüne). Im Rennen um das Regierungspräsidium hat bisher Conradin Cramer (LDP) die meisten Stimmen erhalten. Dies zeigen die Zwischenresultate der brieflich eingereichten Stimmen.
Der ehemalige SP-Nationalrat Atici vereinigte laut Staatskanzlei bei der Regierungsratsersatzwahl 23'322 Stimmen der brieflich Wählenden. Er liegt aktuell 4208 Stimmen unter dem absoluten Mehr.
Absolutes Mehr noch nicht erreicht
Der von den bürgerlichen Parteien und der SVP gemeinsam portierte Gegenkandidat Urgese machte 20'192 Stimmen und Thiriet holte 7904 Stimmen. Das absolute Mehr liegt gemäss Zwischenresultat bei 27'530 Stimmen, was gemäss bisherigem Stand keiner der drei Kandidaten erreicht hat.
Nach der Wahl von Beat Jans (SP) in den Bundesrat müssen ein Sitz in der Basler Exekutive sowie das Regierungspräsidium neu besetzt werden. Dabei kandidieren Atici, Urgese und Thiriet für den freien Sitz in der Regierung, gleichzeitig kämpfen Atici, Thiriet und der amtierende Erziehungsdirektor Cramer um das Präsidium.
Zweiter Wahlgang wahrscheinlich
Bei der Wahl ins Regierungspräsidium führt Cramer mit 26'116 Stimmen, gefolgt von Atici mit 17'867 Stimmen und Thiriet mit 5552 Stimmen. Somit liegt Cramer gemäss bisherigem Stand 311 Stimmen unter dem absoluten Mehr von 26'427 Stimmen.
Die Schlussresultate werden voraussichtlich ab 18.00 Uhr bekanntgegeben. Ein zweiter Wahlgang für den Regierungsrat ist aber gemäss Zwischenresultat wahrscheinlich. Dieser findet am 7. April statt.