Im Kanton St. Gallen sollen Läden künftig von Montag bis Samstag bis 22 Uhr geöffnet bleiben dürfen. Dies setzten FDP und SVP am Montagnachmittag im Rat durch.
Einkaufen in Hamburg
Die Kommission beantragte liberalisierte Öffnungszeiten bis 22 Uhr. (Symbolbild) - dpa

Im Kanton St. Gallen sollen die Läden künftig von Montag bis Samstag bis 22 Uhr offen halten können. Dies setzten FDP und SVP am Montagnachmittag im Rat durch. Gegen die Gesetzesänderung dürfte das Referendum ergriffen werden.

Die Regierung schlug dem Rat eine moderate Verlängerung der Ladenöffnungszeiten abends um eine Stunde vor. Damit könnten die Geschäfte von Montag bis Freitag bis 20 Uhr und am Samstag bis 18 Uhr offen halten.

Dies sei ein Kompromiss, erklärte die Regierung und verwies auf die Reaktionen aus zwei Vernehmlassungen, die von Ablehnung bis zur Forderung nach vollständiger Liberalisierung reichten.

Kommission fordert längere Öffnungszeiten

Der vorberatenden Kommission ging dieser Vorschlag zu wenig weit. Sie beantragte liberalisierte Öffnungszeiten bis 22 Uhr. Diese Version setzte sich im Rat nach längeren Diskussionen mit 58 gegen 49 Stimmen bei drei Enthaltungen durch.

Damit beschloss der Kantonsrat in erster Lesung erweiterte Ladenöffnungszeiten von Montag bis Samstag von 5 Uhr bis 22 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSVPFDP