Stadt Luzern

Stadt Luzern entscheidet über Sonderkredit für Unterlachen

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

Luzern,

Der Luzerner Stadtrat behandelt am 1. Februar einen Sonderkredit über 11,4 Millionen Franken für die Sanierung des Bereichs Unterlachen und Industriestrasse.

Unterlachen Luzern Industriestrasse
Visualisierung des Plattenmusters und Entsiegelung an der Industriestrasse. - Stadt Luzern

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt Luzern sieht Sanierungsbedarf im Gebiet Unterlachen und an der Industriestrasse.
  • Sie will dies zeitgleich mit den zwei grossen Bauprojekten im Areal erledigen.
  • Der Stadtrat befasst sich deshalb mit einem Sonderkredit über 11,4 Millionen Franken.

Das Gebiet Unterlachen und Industriestrasse im Südosten Luzerns ist reif für eine Verjüngungskur. Durch zwei grosse Bauprojekte wird sich das Areal in den nächsten Jahren grundlegend verändern.

Die Stadt will bei dieser Gelegenheit die Bereiche nicht nur sanieren, sondern gleich attraktiver gestalten: Die Sicherheit für Fussgänger und Radfahrer lässt zu wünschen übrig; einige Bushaltestellen sind nicht barrierefrei; es fehlt an Aufenthaltsqualität; ausserdem muss der Hochwasserschutz verbessert werden. Darüber hinaus soll das Gebiet an das See-Energie-Wärmenetz angeschlossen werden.

Wärmezentrale Emmen Luzern
Wärmezentrale Emmen Luzern. - ewl Energie Wasser Luzern

Für die Umsetzung dieser Massnahmen beantragt der Stadtrat einen Ausführungskredit von 11,14 Millionen Franken. Dieser Betrag beinhaltet Bundesbeiträge aus dem Agglo-Programm in Höhe von 0,739 Millionen Franken. Der Stadtrat wird das Thema an seiner nächsten Sitzung am 1. Februar behandeln.

Industriestrasse wird zur Begegnungszone mit Tempo 20

Die grösste Veränderung ist für die Industriestrasse geplant, die sich künftig zwischen den beiden Neubauten befinden wird. Hier strebt der Stadtrat eine höhere Aufenthaltsqualität an und plant daher eine Begegnungszone mit Tempo 20 und ein Fahrverbot für den motorisierten Durchgangsverkehr. Die Reduzierung auf einen Fahrstreifen schafft Platz für Bäume und Sitzgelegenheiten.

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Zusätzlich soll ein wasserdurchlässiger Plattenbelag eingebaut werden, der es ermöglicht, einen Teil des Regenwassers im Boden zu speichern. Dadurch soll das Gebiet im Sommer weniger Hitze speichern.

Sicherheit und Zugänglichkeit stehen im Vordergrund

Auf dem Geissensteinring sollen breitere Gehwege und Mittelinseln bei Fussgängerüberwegen sowie breitere Fahrradstreifen geschaffen werden.

Unterlachen Luzern
Unterlachenstrasse: Die Reduktion der Parkplätze ermöglicht eine Aufwertung des Strassenraums. - Stadt Luzern

Auch auf der Fruttstrasse sind neue Gehwege geplant, um durchgehende Fusswegverbindungen zu schaffen. Zusätzlich sollen mehr Bäume gepflanzt werden – allerdings auf Kosten von Parkplätzen: Es ist vorgesehen, 22 von 35 Parkplätzen abzuschaffen.

Zeitplan und Dringlichkeit

Der Baubeginn ist für den kommenden Sommer geplant, die Umsetzung soll laut Stadtrat 2,5 Jahre dauern. Es sei von grosser Bedeutung, dass es schnell vorangehe, damit die Umbauten mit den geplanten Arealentwicklungen koordiniert werden könnten, so der Stadtrat. Sonst müssten Werkleitungen provisorisch verlegt und die Strasse zweimal aufgerissen werden. Dadurch wäre das Quartier doppelt von Baubeeinträchtigungen belastet.

Daher beantragt er den Kredit bereits jetzt, obwohl das Bauprojekt noch nicht vorliegt und die Angaben im Bericht und Antrag teilweise auf dem Vorprojekt basieren.

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Kommentare

User #6152 (nicht angemeldet)

GLP muss sich nie wieder bei mir zeigen. Rote wohin man schaut.

User #1690 (nicht angemeldet)

Es geht doch nicht ums geld, nein, es geht darum das alle vom volk in Luzern zuschauen dürfen und verstehen wie es dann klimagerecht gebaut wird, man muss sowas einfach geniessen.

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