Der Alt LDP-Grossrat Thomas Müry ist bei einer Wanderung tödlich verunglückt.
Thomas Müry ist tödlich verunglückt. - LDP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige LDP-Grossrat und Pfarrer Thomas Müry ist gestorben.
  • Er ist bei einer Wanderung mit seiner Familie tödlich verunglückt.
Ad

Der ehemalige LDP-Grossrat und Pfarrer Thomas Müry ist bei einer Wanderung im Kanton Graubünden ums Leben gekommen.

Tragisches Ereignis am Piz Ot

Wie «Prime News» vermerkt, spielte sich der tragische Vorfall am Samstag auf einer Wanderung am Piz Ot, in Richtung Corviglia im Kanton Graubünden, ab. Während seiner Begehung des alpinen Wanderwegs bei Samedan folgte der 79-jährige Thomas Müry seinen Familienmitgliedern in etwas Abstand. Doch an der Örtlichkeit Botta Naira bemerkten die Angehörigen, dass ihr Grossvater verschwunden war.

Bei der anschliessenden Suche stellten sie fest, dass er etwa 25 Meter tief abgestürzt war. Die örtliche Polizei berichtet, dass Müry vom Weg abgekommen sei. Aufgrund des unzugänglichen Terrains musste daher die alpine Rettungsorganisation REGA gerufen werden.

Die Bergung und Ermittlungen

Trotz der schnellen Hilfe der REGA und den Spezialisten der Alpinen Rettung konnte Müry aber nur noch Tod geborgen werden. Während der Bergungsarbeiten erhielten die Familienangehörigen Betreuung durch ein Care-Team.

Im Moment bleibe der genaue Grund des Absturzes aber noch unklar. Deswegen habe die Kantonspolizei Graubünden auch Ermittlungen bezüglich des Hergangs eingeleitet.

Die LDP-Parteipräsidentin Patricia von Falkenstein zeige sich erschüttert über den Vorfall und sagte: «Es ist eine furchtbare Tragödie, meine Gedanken sind bei den Angehörigen.» Sie erinnere sich an Müry als «sehr sozialen Politiker und engagierten Menschen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod