Coop reduziert Betrieb von Siroop
Das Wichtigste in Kürze
- Coop will die Online-Shops Siroop und Microspot zusammenführen.
- Indizien deuten darauf hin, dass Siroop verschwinden könnte. Coop hält sich aber bedeckt.
Seit letzter Woche ist klar: Coop führt die Online-Shops Siroop und Microspot zusammen. Der Grossist hatte dazu Siroop vollständig von der Swisscom übernommen. «Mit dieser Neuausrichtung sollen Know-How und Marktpräsenz optimal genutzt und die Marktposition im Online-Geschäft weiter gestärkt werden», hiess es seitens von Coop.
Keine Details erfuhr man von Coop, ob künftig die Marke Siroop oder Microspot weitergeführt werde oder allenfalls komplett eine neue Marke aufgegleist wird. Licht ins Dunkle könnte nun eine Meldung von Carpathia bringen. Das E-Commerce-Beratungsunternehmen schreibt auf seinem Blog, dass der Siroop-Betrieb übergangsmässig reduziert werde. Im konkreten Fall heisst dies, dass die aufwendigen Siroop-Werbemassnahmen bis auf weiteres gestoppt werden.
Sehr verdächtige Aktivitäten
Carpathia kommentiert: «Dass der Brand so schnell vom Markt genommen wird und die Massnahmen so drastisch zurückgefahren werden, überrascht nun sehr angesichts der immensen Investitionen, die man in den Aufbau der Marke getätigt hat.»
Dass Siroop im Umbruch ist, zeigt ein Blick auf den Youtube-Kanal des Online-Händlers. Hier wurden jegliche Werbeclips entfernt. Ist das der Anfang vom Ende? Coop hält sich bedeckt: «Die Details der Zusammenführung werden gegenwärtig erarbeitet und es sind noch keine Entscheide gefallen», sagt Sprecher Urs Meier. Man werde zu gegebener Zeit weiter informieren.