Saudi-Arabiens historischer Moment: Das sind die Hintergründe

Philipp Kobel
Philipp Kobel

Bern,

Ein Königreich wartet auf Reisende. Saudi-Arabien will erstmals Touristen-Visa ausstellen. Die Hintergründe.

Emirates Saudi National Day
Saudi-Arabien will ab sofort mehr internationale Touristen anlocken. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Saudi-Arabien lockert die Bestimmungen für Touristen massiv.
  • Das Königreich will erstmals Touristen-Visa für Bürger aus 49 Staaten ausstellen.
  • Auch Schweizer können ein Visum ab sofort beantragen.

Bis anhin gewährte Saudi-Arabien nur Pilgern, Berufsleuten und Besuchern von Sport- sowie Kulturveranstaltungen Einreisevisa. Damit ist nun Schluss. Ab sofort will das erzkonservative Königreich Touristen-Visa für Bürgerinnen und Bürger aus 49 Staaten ausstellen.

Der Schritt erfolgt im Rahmen der «Vision 2030». Diese will den Tourismus ankurbeln, um weniger abhängig vom Erdöl zu sein. Tourismus-Direktor Ahmed al-Chateeb sprach bei der Bekanntgabe der Neuerung von einem «historischen Moment für unser Land». Fünf Fragen und Antworten dazu.

Fällt auch die Schweiz unter die 49 betroffenen Staaten?

Ja. Insgesamt sind es in Europa 38 Länder. In Asien betrifft die Neuerung sieben Länder. Zudem können auch Touristen aus den USA, aus Kanada, Australien und Neuseeland nun per Visum an den Persischen Golf reisen.

Staaten Touristenvisa saudi-Arabien
Saudi-Arabien will für Touristen der aufgelisteten Länder ab sofort Visa ausstellen. - twitter.com/bangtanUAE

Wie beantrage ich als Schweizer ein Touristenvisum?

Es gibt zwei Wege. Möglich ist eine Beantragung über die saudische Botschaft in Bern oder das saudische Konsulat in Chambésy bei Genf.

Weit bequemer ist der Weg über das nigelnagelneue E-Visa-Portal der saudischen Tourismusbehörde. Nach einer Registrierung kann dort mit wenigen Mausklicks ein elektronisches Visum beantragt werden. Der einreisende Tourist holt dieses dann bei der Einreise an einem Schalter am Flughafen ab.

Die elektronische Variante dauere fünf Minuten, die andere über die Botschaft oder das Konsulat einen Tag. Das zumindest schreiben die Saudis auf dem offiziellen Twitterkanal der Tourismusbehörde. Übrigens: Auch der ist erst seit wenigen Tagen erstellt.

Wie sind die Bestimmungen der Touristenvisa?

Die Personen, welche das Visum beantragen, müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Das Dokument ist 365 Tage gültig, 90 davon darf man im Land verbringen. Mehrere Ein- und Ausreisen sind möglich. Das Visum kostet rund 115 Franken.

Gibt es Flugverbindungen aus der Schweiz nach Saudi-Arabien?

Ja. Die Swiss bietet Reisen ans «Tor nach Mekka» in die Millionenstadt Dschidda an. Diese führen über Frankfurt und werden von Lufthansa durchgeführt. In die saudische Hauptstadt Riad gibt es Flugrouten mit Zwischenhalt in Dubai, Abu Dhabi oder Istanbul. Die saudische Fluggesellschaft Saudia fliegt von Genf direkt nach Dschidda, Medina und Riad.

Was gibt es in Saudi-Arabien touristisch zu sehen?

Viel. Das Königreich verfügt über historische christliche und jüdische Orte, Festungen, eine atemberaubende Rotmeerküste und eine vielseitige Kultur, die von alten Handels- und Pilgerrouten geprägt wurde. Fünf Unesco-Welterbestätten befinden sich in Saudi-Arabien, alles Stätten des Weltkulturerbes.

al hijr Ausgrabungsstätte
Touristen machen Fotos bei der Ausgrabungsstätte Al-Hijr, seit 2008 Unesco-Weltkulturerbe. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

8 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern