Boxstall-Chef Özen-Otto - der neue Universum-Macher

DPA
DPA

Deutschland,

Universum war einst der grösste Boxstall Europas. Dann versank er in der Insolvenz. Jetzt soll er wieder auferstehen. Der neue Chef trägt einen grossen Namen. Wird Universum wieder so erfolgreich wie einst mit dem «Tiger» und den Klitschkos?

Ismail Özen-Otto mit seiner Frau Janina Otto. Foto: Jörg Carstensen
Ismail Özen-Otto mit seiner Frau Janina Otto. Foto: Jörg Carstensen - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist das Treffen zweier Traditionsnamen.

Universum Box-Promotion und die Hamburger Unternehmerfamilie Otto bilden seit kurzer Zeit eine Symbiose.

Ismail Özen-Otto, Schwiegersohn von Versandhaus-Legende Michael Otto, will den einst grössten Boxstall Europas zu neuem Glanz führen. «Wir lassen die Tradition aufleben. Wir wollen die Nummer eins in Europa werden», sagt Geschäftsführer Özen-Otto, der mit Zustimmung des Insolvenzverwalters den Namen der untergegangenen Weltmeister-Schmiede nutzen darf.

Der in Hamburg geborene 38 Jahre alte Türke hat grosse Pläne und reaktiviert einstige Universum-Champions für sein Unternehmen. «Dariusz Michalczewski soll Sportdirektor werden, Regina Halmich soll sich um das Frauen-Boxen kümmern», betont er. Seine Cheftrainer sind die früheren Universum-Weltmeister Juan Carlos Gomez und Artur Grigorian. Sauerland-Trainer Ulli Wegner ist als Berater eingeplant. «Im Moment kann ich nicht. Aber ich würde es machen», sagt Wegner. «Ich glaube, dass der Junge was schaffen kann.»

Özen-Otto unterhält sein Gym an der Grossen Elbstrasse in Hamburg. Auf seine ehrgeizigen Pläne ist auch das ZDF aufmerksam geworden und hat eine Partnerschaft geschlossen für zunächst zwei Veranstaltungen. Neun Jahre hatte der öffentlich-rechtliche Sender das Profiboxen ignoriert. Nun will der frühere TV-Partner von Ex-Universum-Chef Klaus-Peter Kohl «authentisches Boxen» präsentieren.

«Wir wollen das deutsche Boxen wieder nach oben bringen», sagt Özen-Otto und bedauert die Entwicklung der vergangenen Jahre. «Es gab wenig Kämpfe auf Augenhöhe. Das wollte das Publikum nicht mehr sehen. Ausserdem hat die Ausbildung des Nachwuchses gelitten. Auch die Klitschkos haben keine Nachwuchsboxer entwickelt.»

Özen-Otto beteuert, es fliesse kein Geld aus der Otto-Dynastie in das Box-Projekt. Boxen sei «nicht das Ding» von Schwiegervater Michael Otto, sagt er. «Aber er mag Sport. Er berät mich, und ich informiere mich bei ihm in geschäftlichen Fragen.»

Auf grössere Gegenliebe stösst der Faustkampf bei Ehefrau Janina. «Sie liebt Boxen. Sie ist stolz auf das, was ich geschaffen habe», berichtet der zweifache Vater. Zugpferd im neuen Universum-Stall ist Artem Harutyunyan, olympischer Bronzemedaillen-Gewinner von Rio 2016. Ihn will Özen-Otto zum Weltmeister aufbauen. «Wir wollen bald auf zehn Hauptkämpfer kommen», sagt der neue Universum-Macher.

Özen-Otto ist ein politisch aktiver Mensch. Vor allem die Situation in der Türkei treibt ihn um. «Ich hoffe, es ändert sich dort bald einiges. Die Menschen wollen Demokratie und Meinungsfreiheit», sagt er. Mit seiner Meinung hält er nicht zurück. «In den Augen der Machthaber dort bin ich ein Terrorist. Es gibt einen Haftbefehl gegen mich, obwohl ich dort nie eine Straftat begangen habe.» Zuletzt war er 2014 in der Türkei. Den türkischen Pass besitzt er nicht mehr. «Der wurde vom Konsulat eingezogen. Ich habe einen deutschen Pass beantragt.»

Kommentare

Weiterlesen

Ledergerber
503 Interaktionen
«Absicht»
Einwohner
174 Interaktionen
Hergiswil NW

MEHR IN SPORT

FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
FC Thun Xamax
3 Interaktionen
Aarau patzt erneut
Schweiz Eishockey Lettland
1 Interaktionen
4:2-Sieg
VfB Stuttgart
VfB-Krise

MEHR AUS DEUTSCHLAND

«Let's Dance»
Roland Kaiser
3 Interaktionen
Schlager
Klimaschutz
9 Interaktionen
Studie
Bayer Leverkusen
«Kein Druck»