Bundesrat empfängt Olympia-Helden in Magglingen BE
VBS-Chefin Viola Amherd (59) hat heute Montag in Magglingen BE die Schweizer Medaillen- und Diplomgewinner der Olympischen Spiele 2020 empfangen.
Das Wichtigste in Kürze
- 13 Medaillen und 23 Diplome hat die Schweizer Delegation in Tokio geholt.
- Die Athleten und Athletinnen wurden am Montag in Magglingen empfangen.
Dreimal Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze – so viele Medaillen gewann die Schweizer Delegation bei den Olympischen Spielen in Tokio. Heute wurden die erfolgreichen Athleten und Athletinnen in Magglingen empfangen.
Viola Amherd, die Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, sagt: «Noch heute, zwei Monate nach den Olympischen Spielen bekomme ich Hühnerhaut, wenn ich an gewisse Momente zurückdenke.»
Dabei ehrt sie auch die Delegation von Swiss Paralympic, die 14 Medaillen und 16 Diplome für die Schweiz gewinnen konnte. «Ich kam schon fast nicht mehr nach mit Gratulieren auf Twitter», so Amherd.
«Und glauben Sie mir», fährt die VBS-Chefin fort, «meine Botschaften kamen von ganzem Herzen: Ihre Leistungen haben mich bewegt.» Sie sei sich sicher, mit ihrer Emotionen nicht alleine gewesen zu sein.
Amherd mahnt aber auch: «Man sollte die Vorbildfunktion von Sportlerinnen und Sportlern nicht zu sehr strapazieren. Das sind junge Menschen, die wie alle anderen auch mal einen Fettnapf erwischen.» Es gebe im Leben ein Anrecht darauf, Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen.
Der traditionelle Empfang, bei dem auch Bundespräsident Guy Parmelin auftrat, fand coronabedingt nicht wie üblich im Bundeshaus in Bern, sondern an der Eidgenössischen Hochschule für Sport (EHSM) oberhalb von Biel statt.