Jérémy Desplanches tritt definitiv zurück
Mit Jérémy Desplanches tritt einer der erfolgreichsten Schweizer Schwimmer ab. Der 30-Jährige hatte bereits nach Olympia seinen Rücktritt angekündigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Jérémy Desplanches beendet im Alter von 30 Jahren wie erwartet seine Karriere.
- Der Olympia-Medaillengewinner von 2021 hatte schon vor Paris den Rücktritt angekündigt.
- Nun steht fest: Der Genfer wird auch keine kleineren Wettkämpfe mehr schwimmen.
Jérémy Desplanches hat nun auch offiziell seine Karriere beendet. Der Genfer hatte sich bereits vor den Sommerspielen in Paris zum Rücktritt auf Ende Saison entschlossen. Das hatte er auch verkündet, jetzt machte er den Abschied offiziell.
Es sei in den vergangenen Wochen im Raum gestanden, allenfalls ein paar kleinere Wettkämpfe zu schwimmen. Nun habe er sich aber entschieden, keine weiteren Rennen mehr zu bestreiten. Das liess der 30-jährige Genfer in einem Communiqué von Swiss Aquatics ausrichten.
Desplanches ist einer der erfolgreichsten Schweizer Schwimmer. Über seine Parade-Disziplin, die 200 m Lagen, holte er Edelmetall an allen Grossveranstaltungen. Bei Olympia eroberte er 2021 Bronze, dazu WM-Silber 2019 und EM-Gold 2018.
Für die Spiele in Paris 2024 hatte er zunächst die Qualifikation als Einzelschwimmer verpasst. Er erhielt aber aufgrund der erreichten B-Limite über 200 m Lagen von World Aquatics eine Einladung für die Teilnahme.