Olympia 2021: Diese Entscheidungen fallen in der Dienstag-Nacht
Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich kämpfen an Olympia 2021 um den Halbfinal-Einzug. Am Nachmittag will Mujinga Kambundji über 200 m den grossen Coup schaffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der elfte Tag an den Olympischen Spielen in Tokio steht auf dem Programm.
- In der Nacht auf Dienstag wollen Vergé-Dépré/Heidrich in den Beachvolley-Halbfinal.
- Die Schweizer Springreiter gehen in der Einzel-Quali an den Start.
- Mujinga Kambundji greift im 200-Meter-Final nach der 13. Schweizer Medaille.
- Auch Hürdenläufer Jason Joseph und Langstrecken-Spezialist Jonas Raess sind am Start.
Am 11. Tag an Olympia 2021 könnte die Schweiz bereits Medaille Nummer 13 feiern. Mujinga Kamdundji steht über 200 m sensationell im Final.
Der Fokus am Dienstag liegt auf der Leichtathletik. Doch auch in anderen Wettbewerben stehen wieder zahlreiche SchweizerInnen im Einsatz.
Das läuft an Tag 11 bei Olympia 2021:
03.00 Uhr: Beachvolleyball, Viertelfinal der Frauen
Die Schweizerinnen: Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich stehen dank eines Dreisatz-Erfolgs über ihre Landsfrauen Betschart/Hüberli unter den letzten Acht. Jetzt will das Duo seine starke Form bestätigen.
Im Viertelfinal bekommen es die beiden mit zwei Brasilianerinnen zu tun. Sie treffen auf Ana Patricia/Rebecca. In den beiden bisherigen Duellen mussten sich Vergé-Dépré/Heidrich geschlagen geben. Allerdings sind sie in der Weltrangliste als Nummer 4 deutlich besser klassiert. Das Brasil-Duo liegt auf Platz 16.
04.05 Uhr: Leichtathletik, Vorlauf über 200 m
Der Schweizer: William Reais wird an den Olympischen Spielen in Tokio mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Medaille gewinnen. Für den 22-Jährigen wäre eine Halbfinal-Qualifikation schon ein riesiger Erfolg. Dafür müsste er wohl seine persönliche Bestzeit von 20,24 Sekunden mindestens egalisieren.
05.05 Uhr: Segeln, 470, 9. und 10. Wettfahrt
Die Schweizerinnen: Linda Fahrni und Maja Siegenthaler liegen vor den beiden letzten Läufen auf dem starken vierten Zwischenrang. Eine Medaille scheint mit 17 Rangpunkten Rückstand auf Bronze fast unmöglich. Das Erreichen des Medal Race der acht besten Boote wäre bereits ein Erfolg.
09.22 Uhr: Rad Bahn, Teamverfolgung der Männer
Die Schweizer: Robin Froidevaux, Cyrille Thièry, Mauro Schmid und Stefan Bissegger verpassten in der Quali den angepeilten Schweizer Rekord. Mit 3:51,514 Minuten wird das Quartett Letzter. Damit liegt im Idealfall noch die Bronzemedaille drin. In der Hauptrunde bekommen sie es mit Australien zu tun.
12.00 Uhr: Springreiten, 1. Umgang
Die Schweizer: Am Dienstag steht die Einzel-Qualifikation auf dem Programm. An den Start gehen dabei Martin Fuchs auf Clooney, Steve Guerdat auf Venard de Cerisy und Beat Mändli auf Dsarie.
12.10 Uhr: Leichtathletik, Vorlauf über 110 m Hürden der Männer
Der Schweizer: Was zeigt uns Jason Joseph bei seiner ersten Olympia-Teilnahme? Edelmetall ist für den 22-Jährigen ausser Reichweite, das Einziehen in den Halbfinal liegt aber sicher im Bereich des Möglichen.
13.00 Uhr: Leichtathletik, 5000 m, Vorlauf der Männer
Der Schweizer: Jonas Raess müsste über sich hinauswachsen, um den Final der besten 15 zu erreichen. Während seine Bestzeit bei 13:15,91 Minuten liegt, läuft ein Grossteil seiner Konkurrenz die Strecke in unter 13 Minuten. Gelingt dem 27-Jährigen in Tokio ein Exploit?
13.50 Uhr: Leichtathletik, Halbfinal über 200 m der Männer, eventuell mit William Reais
14.50 Uhr: Leichtathletik, Final über 200 m der Frauen
Die Schweizerin: Das Highlight des Tages folgt am Nachmittag. Mujinga Kambundji gehört wenige Tage nach dem 100-Meter-Final auch über 200 m zu den absolut Besten. Kann die 29-jährige Bernerin eine historische Olympia-Medaille gewinnen? An der WM 2019 in Doha gewann sie bereits sensationell Bronze.