Olympia 2024: Sportklettern – Eine moderne Sportart erobert die Welt

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Frankreich,

Sportklettern hat sich in den letzten Jahren zu einem globalen Trend entwickelt. Auch bei Olympia 2024 ist es mittlerweile ein fester Bestandteil.

sportklettern olympia 2024
Bei Olympia 2024 ist Sportklettern zum zweiten Mal dabei. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sportklettern hatte bei den Spielen 2021 in Japan Premiere.
  • Bei Olympia 2024 wird es eine andere andere Kombi-Wertung geben.
  • Es gibt Speedklettern und einen kombinierten Wettbewerb aus Leadklettern und Bouldern.

Das Sportklettern hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten rasant entwickelt und ist heute eine der beliebtesten modernen Sportarten weltweit. Mit über 25 Millionen Anhängern in 150 Ländern. Seit den Sommerspielen in Tokio 2021 zählt es auch zu den olympischen Disziplinen. Darüber berichtet «olympics».

Die Geschichte des organisierten Sportkletterns begann im Jahr 1985 mit einer Gruppe von Kletterenthusiasten. Sie haben sich zu einem Event namens «SportRoccia» in Bardonecchia nahe Turin (Italien) versammelt.

sportklettern olympia 2024
Auch Google ehrt die Disziplin Sportklettern bei Olympia 2024. - Google

Bei diesem ersten organisierten Lead-Wettbewerb mussten die Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitlimits klettern. Nur ein Jahr später fand der erste Wettkampf an einer künstlichen Kletterwand statt. Und zwar in Vaulx-en-Velin bei Lyon, Frankreich.

Olympia 2024: Ein kurzer Einblick ins Regelwerk

Bei den Olympischen Spielen besteht das Sportklettern aus drei Disziplinen: Bouldern, Speed und Lead. Beim Bouldern geht es darum, eine Wand von 4.5 Metern Höhe ohne Seile innerhalb eines begrenzten Zeitfensters mit möglichst wenigen Versuchen zu erklimmen.

Das Speedklettern hingegen ist ein spektakulärer Wettlauf gegen die Zeit. In den Eins-gegen-Eins-K.o.-Runden müssen die Sportler Präzision, Geschick und Explosivität unter Beweis stellen.

sportklettern olympia 2024
Bei Olympia in Tokio 2021 feierte Sportklettern sein Debut. - keystone

Die besten Kletterer der Welt schaffen es, eine 15 Meter hohe und fünf Grad überhängende Wand in weniger als sechs Sekunden bei den Männern und unter sieben Sekunden bei den Frauen zu erklimmen.

Beim Lead-Klettern geht es darum, innerhalb von sechs Minuten so hoch wie möglich an einer über 15 Meter hohen Wand zu klettern. Und das ohne die Route vorher gesehen zu haben.

Olympische Geschichte des Sportkletterns

In Tokio 2020 traten die Kletterinnen und Kletterer in allen drei Disziplinen an. Die Endergebnisse spiegelten die addierten Ergebnisse der drei Wettbewerbe wider. Der Kletterer mit den niedrigsten Punkten gewann jeweils die erste olympische Goldmedaille.

sportklettern olympia 2024
Über 25 Millionen Menschen weltweit sind vom Sportklettern begeistert. (Symbolbild) - keystone

Für Paris 2024 wird das Wettkampfformat geändert. Das Sportklettern wird dann in zwei Veranstaltungen aufgeteilt sein. In Speedklettern sowie in einem kombinierten Wettbewerb aus Leadklettern und Bouldern.

Die Olympischen Jugend-Sommerspiele 2018 in Buenos Aires ebneten dem Sportklettern den Weg zur Anerkennung als olympische Disziplin. Bei Olympia 2024 erwies sich das Sportklettern als grosser Publikumsmagnet.

Warst du schon mal Klettern oder Bouldern?

Seitdem ist es fester Bestandteil des olympischen Programms. Neben Breaking, Surfen und Skateboarden ist es eine der vier neuen Sportarten bei Olympia 2024.

Kommentare

Mehr in Sport

Curling Final EM
5 Interaktionen

Mehr aus Frankreich