WM 2022: Flick mit Götze, Füllkrug & Moukoko, ohne Reus und Hummels

DPA
DPA

Deutschland,

Mario Götze feiert nach fünf Jahren ohne Länderspiel ein Comeback bei der WM 2022 in Katar. Auch BVB-Jungstar Moukoko und Bremens Torjäger Füllkrug sind dabei.

Mario Götze WM 2022
Mario Götze fährt mit Deutschland an die WM 2022 nach Katar. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • DFB-Nationaltrainer Hansi Flick holt Mario Götze zurück ins Team.
  • Der WM-Goldtorschütze von 2014 stand vor fünf Jahren zuletzt im Aufgebot.
  • Neu mit dabei sind Youssoufa Moukoko und Niclas Füllkrug.

Mario Götze feiert nach fünf Jahren ohne Länderspieleinsatz ein Comeback bei der Fussball-Weltmeisterschaft. Bundestrainer Hansi Flick nominierte den Frankfurter ebenso wie die beiden DFB-Neulinge Youssoufa Moukoko und Niclas Füllkrug für die WM 2022.

Wird Deutschland an der WM 2022 in Katar Weltmeister?

Die Dortmunder Mats Hummels (33) und der erneut nicht fitte Turnier-Pechvogel Marco Reus (33) gehören nicht zum 26-Mann-Aufgebot. Stark vertreten ist unterdessen der Bayern-Block um Kapitän Manuel Neuer.

Hansi Flick WM 2022
Hansi Flick hat seinen Kader für die WM 2022 in Katar enthüllt. - dpa

«Wir haben einen sehr guten Kader, den wir mitnehmen können», sagte Flick bei der Kader-Bekanntgabe. «Wir haben es uns im Trainerteam nicht einfach gemacht. Wir haben viele Dinge durchgespielt, Wenn-dann-Strategien», sagte der 57-Jährige.

Sieben Bayern für DFB an der WM 2022

Mit Frankfurt-Star Götze kehrt der Goldtorschütze aus dem WM-Final von 2014 zurück ins Team. Sein DFB-Comeback verdiente sich der 30-Jährige mit seinen starken Leistungen bei Frankfurt. «Wir freuen uns auf ihn», sagte Flick.

Neben Torwart Neuer wird dessen Münchner Vereinskollege Thomas Müller sein viertes WM-Turnier bestreiten. Der FC Bayern stellt mit insgesamt sieben Akteuren auch das grösste Kontingent an der WM 2022.

Manuel Neuer WM 2022
Manuel Neuer ist einer von sieben Bayern-Stars, die für Deutschland an die WM 2022 fahren. - dpa

In der Offensive musste Flick kurz vor Toresschluss noch zwei Positionen neu besetzen: Mit Timo Werner und Lukas Nmecha fallen zwei aussichtsreiche Kandidaten verletzt aus. Stattdessen rücken Moukoko und Werder-Torgarant Füllkrug in den Kader.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in Sport

Mehr aus Deutschland