WM 2022: Flick mit Götze, Füllkrug & Moukoko, ohne Reus und Hummels
Mario Götze feiert nach fünf Jahren ohne Länderspiel ein Comeback bei der WM 2022 in Katar. Auch BVB-Jungstar Moukoko und Bremens Torjäger Füllkrug sind dabei.
Das Wichtigste in Kürze
- DFB-Nationaltrainer Hansi Flick holt Mario Götze zurück ins Team.
- Der WM-Goldtorschütze von 2014 stand vor fünf Jahren zuletzt im Aufgebot.
- Neu mit dabei sind Youssoufa Moukoko und Niclas Füllkrug.
Mario Götze feiert nach fünf Jahren ohne Länderspieleinsatz ein Comeback bei der Fussball-Weltmeisterschaft. Bundestrainer Hansi Flick nominierte den Frankfurter ebenso wie die beiden DFB-Neulinge Youssoufa Moukoko und Niclas Füllkrug für die WM 2022.
Die Dortmunder Mats Hummels (33) und der erneut nicht fitte Turnier-Pechvogel Marco Reus (33) gehören nicht zum 26-Mann-Aufgebot. Stark vertreten ist unterdessen der Bayern-Block um Kapitän Manuel Neuer.
«Wir haben einen sehr guten Kader, den wir mitnehmen können», sagte Flick bei der Kader-Bekanntgabe. «Wir haben es uns im Trainerteam nicht einfach gemacht. Wir haben viele Dinge durchgespielt, Wenn-dann-Strategien», sagte der 57-Jährige.
Sieben Bayern für DFB an der WM 2022
Mit Frankfurt-Star Götze kehrt der Goldtorschütze aus dem WM-Final von 2014 zurück ins Team. Sein DFB-Comeback verdiente sich der 30-Jährige mit seinen starken Leistungen bei Frankfurt. «Wir freuen uns auf ihn», sagte Flick.
Neben Torwart Neuer wird dessen Münchner Vereinskollege Thomas Müller sein viertes WM-Turnier bestreiten. Der FC Bayern stellt mit insgesamt sieben Akteuren auch das grösste Kontingent an der WM 2022.
In der Offensive musste Flick kurz vor Toresschluss noch zwei Positionen neu besetzen: Mit Timo Werner und Lukas Nmecha fallen zwei aussichtsreiche Kandidaten verletzt aus. Stattdessen rücken Moukoko und Werder-Torgarant Füllkrug in den Kader.