Die Schweizerinnen an der Curling-WM im Einsatz
Vom 18. bis 26. März 2023 findet im schwedischen Sandviken die Curling-WM der Frauen statt.
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 18. bis 26. März findet in Sandviken (Swe) die Curling-WM der Frauen statt.
- Die Schweizerinnen mit Skip Tirinzoni gehören als Titelverteidiger zu den Favoritinnen.
Während einer Woche messen sich in der Göransson-Arena die 13 besten Frauenteams aus vier Kontinenten. Die Schweiz wird von Silvana Tirinzoni (Skip), Alina Pätz, Carole Howald und Briar Schwaller-Hürlimann vertreten.
Rund 190 Kilometer nördlich von Stockholm findet dieses Jahr die 45. Curling-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Die Schweizer Equipe, angeführt von Skip Silvana Tirinzoni, reist als Mitfavorit und Titelverteidiger in den hohen Norden.
Nicht weniger als drei WM-Goldmedaillen (2019, 2021, 2022) brachte die Schweiz von den letzten drei Austragungen nach Hause. Nach der EM-Silbermedaille 2022 in Östersund und zahlreichen internationalen Erfolgen will das Schweizer Quartett auch auf der grössten Bühne glänzen. Das Team um Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Carole Howald und Briar Schwaller-Hürlimann gehört zu den Favoritinnen.
Der Weg dorthin ist lang und aufgrund der starken Konkurrenz herausfordernd. Die teilnehmenden Nationen sind: Kanada, Dänemark, Deutschland, Italien, Japan, Südkorea, Neuseeland, Norwegen, Schottland, Schweden, Türkei, USA und die Schweiz.
Langer Weg zu einer WM-Medaille
Zu Beginn der WM bestreitet die Schweiz zwölf Round-Robin-Spiele. Dabei werden die sechs besten Teams der Rangliste ermittelt. Die Nationen auf den Plätzen eins und zwei ziehen direkt ins Halbfinal ein.
Für die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs finden am Samstag, 25. März, Qualifikationsspiele statt (3 gegen 6 und 4 gegen 5). Die Halbfinalspiele finden noch am gleichen Tag um 16 Uhr statt.
Das Bronzespiel und der Final um die Goldmedaille werden am Sonntag, 26. März, um 10 Uhr beziehungsweise 15 Uhr ausgetragen.
Sämtliche Schweizer Partien können im Livestream von SRF und RTS (Ausnahme Dänemark und Korea) mitverfolgt werden. Resultate und Spielpaarungen finden Sie unter www.worldcurling.org oder auf den Kanälen von Swisscurling.
Samstag, 18. März
14 Uhr: Schweiz – USA.
19 Uhr: Schweiz – Japan.
Sonntag, 19. März
14 Uhr: Schweiz – Schweden.
19 Uhr: Schweiz – Türkei.
Montag, 20. März
14 Uhr: Schweiz – Deutschland.
Dienstag, 21. März
14 Uhr: Schweiz – Kanada.
Mittwoch, 22. März
9 Uhr: Schweiz – Neuseeland.
19 Uhr: Schweiz – Italien.
Donnerstag, 23. März
9 Uhr: Schweiz – Norwegen.
19 Uhr: Schweiz – Dänemark.
Freitag, 24. März
9 Uhr: Schweiz – Schottland.
19 Uhr: Schweiz – Südkorea.
Samstag, 25. März
10 Uhr: Viertelfinals.
16 Uhr: Halbfinals.
Sonntag, 26. März
10 Uhr: Spiel um Platz drei.
15 Uhr: Final.