Boxplay: Warum sind wir im Nachwuchs nur Mittelmass?
Bei den Schweizer Junioren-Nationalteams ist der Wurm drin. Woran liegt das? Sven Furrer konfrontiert hochkarätige Gäste im «Boxplay» mit dieser Frage.
Das Wichtigste in Kürze
- Sven Furrer diskutiert mit Gästen aus der Eishockeywelt alle zwei Wochen spannende Themen.
- Um 19 Uhr gibt es die nächste Folge auf Teleclub Zoom und Teleclub Sport.
Die U18-Nationalmannschaft der Schweiz hat die letzten elf Spiele im internationalen Vergleich allesamt verloren. Auch bei der U20 läuft es nicht: Sie hat in den letzten elf Spielen gerade mal vier Siege eingefahren. Auffallend ist auch, dass es gegen die grossen Hockeynationen meist klare Niederlagen absetzt. Diese Tatsache steht im Widerspruch mit den beiden Silbermedaillen der A-Nati an Weltmeisterschaften (2013 und 2018) in den letzten sechs Jahren.
Woran liegt das? Warum scheint der Abstand im Juniorenbereich so gross zu sein? Liegt das an unserem Förderungsprogramm? Hat die Schweiz zu wenig Konkurrenz im internen Nachwuchs? Haben wir zu wenig gute Ausbildungstrainer? Haben wir grundsätzlich zu wenig Auswahl im Nachwuchs? Hat der Nachwuchs in der Schweiz grundsätzlich einen zu geringen Stellenwert?
In der nächsten «Boxplay»-Sendung konfrontiert Sven Furrer Christian Wohlwend (U20-Nationaltrainer), Thomas Roost (NHL-Scout) und Experte Simon Schenk (Ex-Nationaltrainer) mit diesen Fragen.