Brian Boyle schiesst New Jersey Devils gegen Pittsburgh zum Sieg

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

USA,

Der an Krebs erkrankte Brian Boyle schiesst New Jersey mit seinem ersten Hattrick zum 5:1-Sieg gegen Pittsburgh – an der «Hockey Fights Cancer Awareness Night».

Brian Boyle lässt sich von den Kollegen für seinen Hattrick feiern.
Brian Boyle lässt sich von den Kollegen für seinen Hattrick feiern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die New Jersey Devils gewinnen gegen die Pittsburgh Penguins mit 5:1.
  • Brian Boyle schiesst das Team von Hischier und Müller mit einem Hattrick zum Sieg.
  • Dem an Krebs erkrankten Star gelingt das ausgerechnet an der «Cancer Awareness Night».

Der Sport schreibt manchmal schöne Geschichten. Eine davon wurde in der Nacht auf heute geschrieben, als die New Jersey Devils in der National Hockey League einen 5:1-Sieg errangen. Der Klub mit den beiden Schweizern Nico Hischier und Mirco Müller konnte gegen Pittsburgh erstmals nach drei Niederlagen in Folge wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Sowohl Hischier als auch Müller hatten allerdings wenig Einfluss auf das Spiel, das in Pittsburgh im Rahmen der «Hockey Fights Cancer Awareness Night» ausgetragen wurde.

Der gefeierte Held des Abends war Brian Boyle. Der 33-jährige Amerikaner schiesst die Devils mit seinem allerersten Hattrick der Karriere zum Sieg – just in jener Nacht, in der dem Krebs gedacht wurde. Denn: Boyle erkrankte im September 2017 an Leukämie und kämpfte anschliessend gegen die Krankheit an. Rund ein Jahr später, am 24. Oktober, teilte Boyle mit, dass der Krebs in Rückbildung sei.

«Dunkle Zeiten können auftreten»

«Manchmal fühlst du dich irgendwie allein. Im Kampf gegen den Krebs können immer wieder dunkle Zeiten auftreten», sagt Boyle nach dem Spiel. «Das Schlimmste sind die Leute, die dich bemitleiden. Du willst, dass sie sich um dich wohl fühlen. Aber glücklicherweise wurde ich von all den Leuten um mich, meiner Familie, jeweils aufgemuntert.»

Während des «Hockey Fights Cancer Awareness»-Monats zwischen dem 23. Oktober und dem 1. Dezember trägt jedes Team in der NHL einmal ein Heimspiel aus, in welchem dem Kampf gegen Krebs gedacht wird.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus USA